Eine komplette Änderung des Programms fand bei Schlüter ab 1953 statt. Der kleinste in dem neuen Programm war der AS15, der als erster im Mai 1953 erschien. Die Motoren waren komplett überarbeitet, um mit vielen Vereinheitlichungen die Produktion kostengünstiger zu gestalten. Bohrung und Hub stimmten jedoch mit dem alten Motor ED15 aus dem Schlepper DS15 überein, somit standen 1558 ccm Hubraum zur Verfügung, die 15 PS Leistung entwickelten.
Vollkommen neu war das Getriebe G85 von Hurth. Es war sehr variabel, standardmäßig wurde es mit fünf Vorwärtsgängen ausgeliefert. Auf Wunsch war aber auch ein zusätzlicher Kriechgang möglich oder die Ausführung als Wendegetriebe, dann war vorwärts und rückwärts die gleiche Anzahl Gänge verfügbar.
Auch die Auswahl der Reifengrößen beim Schlüter AS15 war ziemlich vielfältig (siehe Tabelle). Um einen Höhenausgleich zu schaffen, wurde bei den großen Hinterrädern 8-32 und 10-28 die hintere Portalachse um 60 Grad nach hinten gedreht. Dadurch verlängerte sich der Radstand auch 1710 Millimeter.
Im Juni 1954 wurde der Hub des Motors auf 145 mm gekürzt. Nun standen nur noch 1,5 Liter Hubraum zur Verfügung, die Leistung von 15 PS blieb aber erhalten.
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