Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - AS15 -

 

Schlüter AS15

Eine komplette Änderung des Programms fand bei Schlüter ab 1953 statt. Der kleinste in dem neuen Programm war der AS15, der als erster im Mai 1953 erschien. Die Motoren waren komplett überarbeitet, um mit vielen Vereinheitlichungen die Produktion kostengünstiger zu gestalten. Bohrung und Hub stimmten jedoch mit dem alten Motor ED15 aus dem Schlepper DS15 überein, somit standen 1558 ccm Hubraum zur Verfügung, die 15 PS Leistung entwickelten.

Vollkommen neu war das Getriebe G85 von Hurth. Es war sehr variabel, standardmäßig wurde es mit fünf Vorwärtsgängen ausgeliefert. Auf Wunsch war aber auch ein zusätzlicher Kriechgang möglich oder die Ausführung als Wendegetriebe, dann war vorwärts und rückwärts die gleiche Anzahl Gänge verfügbar.

Auch die Auswahl der Reifengrößen beim Schlüter AS15 war ziemlich vielfältig (siehe Tabelle). Um einen Höhenausgleich zu schaffen, wurde bei den großen Hinterrädern 8-32 und 10-28 die hintere Portalachse um 60 Grad nach hinten gedreht. Dadurch verlängerte sich der Radstand auch 1710 Millimeter.

Im Juni 1954 wurde der Hub des Motors auf 145 mm gekürzt. Nun standen nur noch 1,5 Liter Hubraum zur Verfügung, die Leistung von 15 PS blieb aber erhalten.
 

Schlüter AS15 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlüter AS15 01k
Schlüter AS15 02k
Schlüter AS15 03k
Schlüter AS15 04k
Schlüter AS15 05k
Schlüter AS15 06k

Schlüter AS 15D, Baujahr 1956

Schlüter AS15 07k
Schlüter AS15 08k
Schlüter AS15 09k
Schlüter AS15 10k
Schlüter AS15 11k
Schlüter AS15 12k

Schlüter AS 15, Baujahr 1955

Schlüter AS 15D, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS15

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

05/1953 - 06/1954

06/1954 - 12/1956

gebaut ca. Stück

3306

km/h

18,6

Leergewicht kg

1200

zul. Ges-Gew. kg

1600 - 2000

Achslast v / h kg

500 - 600 / 1100 - 1500

L / B / H mm

2510 / 1580 / 1560

Radstand mm

1650, 1710 bei den Reifengrößen 8-32 und 10-28

Spur vorne mm

1250 / 1500, mit ausziehbarer Achse: 1250 / 1700

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 1630

Reifengröße vorne

4.00-16 / 4.50-16 / 5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

7-24 / 7-30 / 7-36 / 8-24 / 8-32 / 9-24 / 10-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM15

Schlüter ASM15A

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1558

1506

Bohrung/Hub mm

115 / 150

115 / 145

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G85 A oder B

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 6 / 1 (zusätzlicher Kriechgang) oder 5 / 5 Wendegetriebe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz