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Schlüter - DS25 -

 

Schlüter DS25

Der Schlüter DS25 löste 1948 den DSU25 ab. Er war in vielen Punkten identisch, nur der Motor ED25 war von vornherein für den Dieselbetrieb entwickelt, wogegen der Motor EDU25 des DSU25 ein umkonstruierter Holzgasmotor war.

Auch bei den Motoren war vieles gleich, der Hubraum von 3116 ccm und auch die Leistung von 25/28 PS waren identisch. Jedoch vieles andere war abweichend. Die Getriebevielfalt nahm jedoch zu. Insgesamt wurden sechs verschiedene Getriebe verbaut, aber nicht alle über die gesamte Produktionszeit.

Ab 1950 bis Produktionsende blieben nur noch zwei Getriebearten übrig. Das beibehalten der beiden war wegen der unterschiedlichen Charakteristik berechtigt. Auf den ZA Renk Getriebe war die feine Abstufung der sieben Gänge insbesondere beim Schnellganggetriebe mit 30,6 km/h Höchstgeschwindigkeit sinnvoll, das ZF A-15 konnte für den Ackerbetrieb mit einem zusätzlichen Kriechgang auf sechs Vorwärtsgange erweitert werden und eignete sich dann auch für sehr langsame Arbeitsabläufe.

Anfangs ähnelte auch das Erscheinungsbild dem spartanischen DSU25. Eine vordere Kühlerverkleidung fehlte, ebenso Abdeckbleche seitlich des Motors. Kotflügel waren jedoch vorne und hinten erhältlich, ebenso die Kotflügel verbindende Trittbretter. Ab 1949 kam eine optisch gelungene Kühlerverkleidung mit senkrechten Streben dazu.
 

Schlüter DS25 01m

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Schlüter DS 25, Baujahr 1949

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Schlüter DS 25, Baujahr 1948

Schlüter DS 25, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DS25

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

05/1948 - 09/1954

gebaut ca. Stück

ca. 4000 (alle Varianten)

km/h

siehe unter Getriebe

Leergewicht kg

1900 - 1990

zul. Ges-Gew. kg

2250 - 2650

zul. Achslast v / h kg

890 - 1050 / 1360 - 1600

L / B / H mm

3055 - 3100 / 1600 - 1620 /
1650 - 1680

Radstand mm

1900 - 1950

Spurweite vorne mm

1270 / 1450

Spurweite hinten mm

1250 / 1460

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.00-20 / 6.50-20

Reifengröße hinten

9-24 / 11.25-24 / 9-40 /
10-28 / 9-42

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

ED25

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

3116

Bohrung / Hub mm

115 / 150

Leistung bei U/min

25 / 28 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

15,5 mkg bei 1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller

ZA Renk

ZA Renk

ZF

ZA Renk

ZA Renk

ZF

Typ

SG22-4

SG28-4

A-12

SG28-7

SG30-7

A-15

Bauzeit

05/48-07/49

07/49-05/50

05/48-05/50

03/50-09/50

06/50-09/54

11/48-09/54

gebaut ca.Stück

149

398

339

147

2916

km/h

18,5

18,5

17,3

20 (30,6)

20 (30,6)

19,9

Gänge v / r

4 / 1

4 / 1

4 / 1

7 / 2

7 / 2

5 / 1 (6 / 1)

Schaltung

manuell

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz