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Schlüter - S25 (SF202) -

 

Schlüter S25 (SF202)

Der Schlüter S25 erschien mit höherer Motorleistung im Juni 1959 als Nachfolger des AS222. Der mit geringerer Leistung auch im S20 eingebaute Zweizylinder Motor mit 2,5 Litern Hubraum war S25 auf 25 PS Leistung eingestellt.

Bei den Getrieben herrschte mal wieder Vielfalt, neben den unten in der Tabelle aufgeführten drei Varianten des G815 mit hoher Stückzahl wurden noch vier Schlepper mit dem Hurth G85A und einer mit dem Hurth G808 bestückt. Mit letzterem hatte der Schlepper dann die Typenbezeichnung S25-O.

Im Oktober 1959 wurde die Kupplungsglocke verlängert, jetzt war auf Wunsch auch der Einbau einer Motorzapfwelle möglich. Radstand und Gesamtlänge des Schleppers vergrößerten sich dadurch.

Auch der S25 wurde wie alle Schlepper von Schlüter auf Getriebe der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) umgestellt, da Hurth die Produktion von Schleppergetrieben einstellte. Gleichzeitig wurde auch die Form der Motorhaube bei allen Schlüter Schleppern umgestellt.

Mit der Umstellung wurde auch eine technische Bezeichnung eingeführt. Auf den Typenschildern wurden sie als Typ eingehämmert, die Haubenbeschriftung (wenn vorhanden) zeigte aber nach wie vor die Modellbezeichnung.
 

Schlüter S25 01m

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Schlüter S25 01k
Schlüter S25 02k
Schlüter S25 03k
Schlüter S25 04k
Schlüter S25 05k

Schlüter S 25, technische Bezeichnung SF202

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S25

techn. Bezeichnung

--

SF202

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

06/1959 - 04/1961

06/1962 - 01/1964

gebaut ca. Stück

860

250

km/h

18,9 - 27,3 (je nach Getriebe)

20

Leergewicht kg

1525

1440

zul. Ges-Gew. kg

2300

1730 - 2300

Achslast v / h kg

700 / 1600

700 / 1030 - 1600

L / B / H mm

2865 (ab 10/59: 2975) / 1580 / 1545

2980 / 1580 / 1560

Radstand mm

1890, ab 10/59: 2000

1985

Spur vorne mm

1250 / 1500, mit
ausziehbarer Achse: 1250 - 1630

1290 / 1450, mit
ausziehbarer Achse: 1290 - 1690

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit
Verstellfelgen: 1250 - 1630

1250 / 1500, mit
Verstellfelgen: 1225 - 1920

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

5.00-16

Reifengröße hinten

9-32 / 10-28

8-32 / 9-30 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM250

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2511

Bohrung/Hub mm

105 / 145

Leistung bei U/min

25 PS bei 1650

24 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G815, G815/2, G815/3

ZF A6/6 (auch A5/6)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz