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Schlüter - Compact 1050V6 -

 

Schlüter Compact 1050T(V), 1050V6 und 1050V6-LS (SF6100)

Durch eine Leistungssteigerung auf 100 PS wurde 1974 aus dem Compact 950 der Schlüter Compact 1050T(V), der hier noch mit einem Schlüter Vierzylinder Motor bestückt war. In der ersten Serie kam als Schutz für den Fahrer noch wahlweise ein Sicherheitsrahmen, ein Allwetterverdeck oder eine geräuschisolierte Kabine zum Einsatz. Auch eine Variante mit Hinterradantrieb war im Programm.

Ab der zweiten Serie wurde eine kippbare Kabine eingeführt, die den Zugang für Wartungs- und Reparaturarbeiten erleichtern sollte. Die Variante mit Hinterradantrieb wurde aus dem Programm genommen, alle weiteren Modelle verfügten über Allradantrieb.

Ab 1982 kam eine ganz neue Serie mit der Bezeichnung Compact 1050 V6. Alle Motoren kamen von MAN und hatten sechs Zylinder in Reihe. Mit einem Hubraum von 5,9 Liter blieb jedoch die Leistung von 100 PS erhalten. Erst 1986 stieg sie auf 105 PS.

Die Sechsgang Getriebe kamen von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), geschaltet in drei Gruppen - langsam, schnell und rückwärts. Der höchste Rückwärtsgang war gesperrt, somit standen zwölf Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge zur Verfügung. Weitere Kriechgänge waren auf Wunsch erhältlich.

Eine Besonderheit war hier der Compact 1050 V6-LS. Das "LS" steht für Lastschaltgetriebe, eine Eigenentwicklung von Schlüter. Hiermit wurde ohne Kuppeln auf Knopfdruck die Untersetzung erhöht, um mehr Zugkraft zu erhalten. Der schnelle Rückwärtsgang war entsperrt, damit standen dann 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge bereit.

Aus Platzgründen sind unten in der technischen Tabelle nur drei Varianten beschrieben, hier eine Komplettübersicht:

Typ

tech. Bez.

Bauzeit

Stück

Motor

PS

Compact 1050T / 1050TV

SF4900/1001

11/74 - 09/77

55

SDMT110 W4

100

Compact 1050TV

SF4900/1002

04/78 - 10/81

99

Compact 1050V6

SF6100/1005

07/82 - 12/84

326

MAN D0226 ME51

100,
ab 07/86:
105

SF6100/1006

SF6100/1007

11/84 - 07/89

83

SF6100/1010

10/89 - 09/90

7

SF6100/1013

10/90 - 12/93

16

Compact 1050V6-LS

SF6100/1009

04/88 - 11/93

38

MAN D0226 ME51

105

SF6100/1012

SF6100/1014

Gesamt

624

 

Weitere Varianten:

Export: Compact E6000T/TV, Basis Compact 1050T/TV, Leistung 110 PS
Compact E6000V6, Basis Compact 1050V6, Leistung 95 - 100 PS
 

Schlueter Compact 1050V6 01m

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Schlueter Compact 1050V6 01k
Schlueter Compact 1050V6 02k
Schlueter Compact 1050V6 03k
Schlueter Compact 1050V6 04k
Schlueter Compact 1050V6 05k

Schlüter Compact 1050V6 (SF6100VS/908 ?)
gemäß Haubenbeschriftung ein 1050V6, gemäß Fahrgestell-Nr. ein 950V6

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Compact 1050 TV

Compact 1050 V6

Compact 1050 V6-LS

techn. Bezeichnung

SF4900/1002

SF6100/1005, /1006

SF6100/1009, /1012, /1014

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

04/1978 - 10/1981

07/1982 - 12/1984

04/1988 - 11/1993

gebaut ca.Stück

99

326

38

km/h

35,5

38,8

40,9, opt. 50,8

Leergewicht kg

4600

4600 - 4800

4600 - 4700

zul. Ges-Gew. kg

5500

6072 - 6900

6900, ab 09/89: 7500

Achslast v / h kg

2000 / 4500

2040 - 2470 / 4032 - 5430

2470 - 3220 / 5040 - 6180

L / B / H mm

3950 - 4116 / 2100 - 2190 /
2730 - 2775

4170 / 2210 - 2230 /
2600 - 2775

4260 - 4310 / 2230 - 2360 /
2600 - 2710

Radstand mm

2346

2400

2521

Spur vorne mm

1640 - 1700

1520 - 1700

1520 - 1810

mit Verstellfelgen

1620 - 1920

? - 1920

? - 1990

Spur hinten mm

1680 - 1700

1520 - 1742

1520 - 1870

mit Verstellfelgen

1676 - 1976

? - 2018

1520 - 2120

Reifengröße vorne

11.2-24 / 11.2-28 /
12.4-28 / 14.5-20 /
14.5-24 / 12.4R28 /
14.9R24

11.2-24 / 12.4-28 /
14.5/70-20 / 12.4R24 /
12.4R28 / 14.9R24 /
16.9R24

12.4 R24 / 12.4R28 /
14.9R24 / 14.9R28 /
16.9R24 / 360/70R24 /
420/70R24 / 420/70R28

Reifengröße hinten

16.9-34 / 18.4-30 /
18.4-34 / 16.9-38 /
18.4R38

13.6-38 / 16.9-34 /
16.9-38 / 13.6R38 /
16.9R34 / 18.4R38

13.6R38 / 16.9R34 /
16.9R38 / 18.4R38 /
480/70R34 / 480/70R38 /
520/70R38

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, opt. Scheiben vorne (bei 40 km/h Serie)

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter SDMT110 W4

MAN D0226 ME51

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

4752

5687

Bohrung/Hub mm

110 / 125

102 / 116

Leistung bei U/min

100 PS bei 1800

100 PS bei 2200,
ab 07/86: 105 PS

105 PS bei 2200

Drehmom. b. U/min

44 mkg bei 1300

38 mkg bei 1300,
ab 07/86: 40 mkg

40 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3202

ZF T3245

ZF 3245, ab 04/89: T3345

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 6, opt. 16 /8

12 / 5, opt. 20 / 9

24 / 12, opt. 40 / 20

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz