Kann man bei vier gebauten Exemplaren in vier Jahren von einer Serie oder Baureihe sprechen? Ich denke da eher an Einzelstücke, die auch durch unterschiedliche Kabinen und Lackierungen diesen Eindruck noch verstärken. Doch wenn man das Glück hat, einem dieser raren Exemplare zu begegnen, freut man sich sehr. Wenn dann auch noch Doppelbereifung montiert ist (Erscheinungsbild = "weg da, jetzt komm ich") und der Fahrer offensichtlich mit großem Spaß über freies Gelände düst, macht es doppelt so viel Freude. Ein tolles Gerät!
Der dicke Motor beschleunigt den zwölf Tonnen schweren Schlepper wie einen Sportwagen, der Sound macht die Kraft hörbar. Der MAN Lastwagenmotor hat auch einiges davon, aus knapp 11,5 Litern Hubraum werden mit Hilfe eine Abgasturboladers und eines Ladeluftkühlers 320 PS mobilisiert. Und das mit Baujahr um das Jahr 1980, also ein richtiger Oldtimer!
Das Getriebe stammt von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), standardmäßig mit acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen. Mit einer zusätzlichen Gruppe kann die Anzahl der Gänge verdoppelt werden, ebenso sind wahlweise weitere Kriechgänge orderbar.
|