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Schlüter - Profi Trac 3500 -

 

Schlüter Profi Trac 3500 (SF63000)

Kann man bei vier gebauten Exemplaren in vier Jahren von einer Serie oder Baureihe sprechen? Ich denke da eher an Einzelstücke, die auch durch unterschiedliche Kabinen und Lackierungen diesen Eindruck noch verstärken. Doch wenn man das Glück hat, einem dieser raren Exemplare zu begegnen, freut man sich sehr. Wenn dann auch noch Doppelbereifung montiert ist (Erscheinungsbild = "weg da, jetzt komm ich") und der Fahrer offensichtlich mit großem Spaß über freies Gelände düst, macht es doppelt so viel Freude. Ein tolles Gerät!

Der dicke Motor beschleunigt den zwölf Tonnen schweren Schlepper wie einen Sportwagen, der Sound macht die Kraft hörbar. Der MAN Lastwagenmotor hat auch einiges davon, aus knapp 11,5 Litern Hubraum werden mit Hilfe eine Abgasturboladers und eines Ladeluftkühlers 320 PS mobilisiert. Und das mit Baujahr um das Jahr 1980, also ein richtiger Oldtimer!

Das Getriebe stammt von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), standardmäßig mit acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen. Mit einer zusätzlichen Gruppe kann die Anzahl der Gänge verdoppelt werden, ebenso sind wahlweise weitere Kriechgänge orderbar.
 

Schlueter Profi Trac 3500TVL 01m

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Schlüter Profi Trac 3500 TVL

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Profi Trac 3500 TVL

techn. Bezeichnung

SF63000

SF63500

SF63510

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

09/1979

05/1978 + 04/1981

07/1980

gebaut ca.Stück

1

2

1

km/h

29,2, opt. 34,3

Leergewicht kg

12250

zul. Ges-Gew. kg

14000

Achslast v / h kg

7500 - 8000 / 7000 - 8000

L / B / H mm

6150 / 2500 / 3460

Radstand mm

2890

Spur v / h mm

2000 / 2000

Reifengröße v / h

20.8-38 oder 20-8 R 38

Betriebsbremse

vorne und hinten hydraulische Scheibenbremsen

Lenkbremse

?

Motor:

Hersteller und Typ

MAN D2566 MKE mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

11413

Bohrung/Hub mm

125 / 155

Leistung bei U/min

320 PS bei 2200

Drehmom. b. U/min

116 - 127 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF 5S-100 GPA + NMV 110/1 + GV 90/1

ZF 5S-100 GPA +
NMV 110/1 + GV 91/1

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 2, opt. 16 /4 und / oder zusätzliche Kriechgänge

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz