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Schlüter - Super 850 -

 

Schlüter Super 850 und Super 850V (SF6810)

Anfangs war der Schlüter Super 850 baugleich zum Super 750, nur der Motor war auf eine höhere Leistung eingestellt. Das sollte sich jedoch schnell ändern, vier verschiedene Motoren und drei Antriebseinheiten wurden verwendet. Drei verschiedene Varianten wurden gebaut, erkenntlich an den technischen Bezeichnungen: SF6810/850, /851 und /852. Immer mit Hinterrad- oder Allradantrieb und wahlweise 20 oder 27 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die vier Motorvarianten waren alle Sechszylinder mit einem Hubraum von 6,4 Liter bis 6,6 Liter. Anfangs war eine Leistung von 85 PS eingestellt, ab 1970 wurden daraus 90 PS. Die drei Getriebevarianten kamen alle vom Zulieferer ZF und wurden teilweise auch zeitlich überschneidend eingebaut. Alle waren standardmäßig Sechsganggetriebe, die in drei Gruppen (langsam, schnell und rückwärts) geschaltet wurden. Optional waren zusätzliche Kriechgänge erhältlich, vier vorwärts und zwei rückwärts.

Mit der letzten Variante wurde die "Super-Silence-Kabine" eingeführt, die auf besondere Geräuscharmut und besseren Komfort ausgelegt war. Ab September 1975 der Radstand noch einmal verlängert. In dieser Klasse spielte der Allradantrieb mit 93 Prozent der Verkäufe die entscheidende Rolle.

Weitere Varianten:

Forst: Super 850SV

Der Forstschlepper mit der technischen Bezeichnung SF6900/950 hatte als Basis den Super 950V und den Motor SDM106 W6 mit 90 PS. Die zweite Variante SF6810/951 hatte ebenfalls den Super 950V als Basis, aber den Motor SDM104 W6 mit 80 PS. Die dritte Variante hatte sogar der Super 1250V als Basis und den Motor SDM106 W6 mit 90 PS.

Export: Super E6400(V), E6500(V) Special und E6600(V)

Der Super 850 und Super 850V wurden mit den drei vorgenannten Bezeichnungen für den Export angeboten. Die Leistungsangaben bewegten sich bei 100 und 110 PS.
 

Schlueter Super 850 01m

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Schlueter Super 850 01k
Schlueter Super 850 02k
Schlueter Super 850 03k
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Schlüter Super 850V (SF6810VS/750?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 850 / Super 850V

techn. Bezeichnung

SF6810/850

SF6810/851

SF6810/852

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

07/1968 - 04/1971

07/1971 - 03/1974

07/1974 - 11/1976

gebaut ca.Stück

250

104

83

km/h

27

27,4

27,4

Leergewicht kg

Hi-Rad: 3460 - 3700
Allrad: 3990 - 4130

Hi-Rad: 3500
Allrad: 4010

Hi-Rad: 3900
Allrad: 4070

zul. Ges-Gew. kg

Hi-Rad: 4860
Allrad: 5000

Hi-Rad: 4860 - 5000
Allrad: 4990 - 5000

Hi-Rad: 4860 - 5500
Allrad: 5000 - 5500

Achslast v / h kg

Hi-Rad: 1560 / 3300
Allrad: 2010 / 3300

Hi-Rad: 1560-1700 / 3300
Allrad: 2010 / 2980-3300

Hi-Rad: 1560 - 1750 /
3300 - 4500
Allrad: 2010 - 2090 /
3300 - 4500

L / B / H mm

4337 / 2050 / 1775 - 2495

4355 / 2050 / 2350 - 2480

4355, ab 09/75: 4590 /
2050 / 2400 - 2510

Radstand mm

2627, ab 1970: 2637

2637

2637, ab 09/75: 2720

Spur vorne mm

Hi-Rad: 1520
Allrad: 1500 oder 1640

Hi-Rad: 1520
Allrad: 1500

Hi-Rad: 1520
Allrad: 1500

mit ausziehb. Achse
bzw. Verstellfelgen

Hi-Rad: 1420 - 1920
Allrad: 1376 - 1776

Hi-Rad: 1465 - 1840
Allrad: 1476 - 1776

Hi-Rad: 1465 - 1840
Allrad: 1476 - 1776

Spur hinten mm

1560 oder 1696, mit
Verst.Felgen: 1576 - 1976

1606, mit Verstellfelgen:
1576 - 1976

1606, mit Verstellfelgen:
1576 - 1976

Reifen vorne Hi-Rad

6.50-20 / 7.50-20

7.50-20

Reifen hint. Hi-Rad

14-34 / 15-30 / 15.5-38

14-34 / 15-30

14-34 / 15-30

Reifen vorne Allrad

10-24 / 14.5-20

Reifen hinten Allrad

14-34 / 15-30 / 15.5-38

12-36 / 14-34 / 15-30

14-34 / 15-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, opt. bei Allrad: vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T318 II,
ab 07/68: ZF T325 II

ZF T318 II oder T325 II,
ab 07/72: ZF T3102

ZF T3102

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 6 in 3 Gruppen, opt. 16 / 8 (zusätzliche Kriechgänge)

Abtriebsachse

hinten / Allrad

Differenzialsperre

ja

Motoren:

Hersteller

Schlüter

Typ

SD105 W6

SD106 W6

SDM104 W6

SDM106 W6

von / bis in Variante

07/68-04/69 in /850

01/69-07/69 in /850

07/71-03-74 in /851
07/74-11/76 in 852

07/69-04/71 in /850
07/71-03-74 in /851

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

6494

6619

6371

6619

Bohrung/Hub mm

105 / 125

106 / 125

104 / 125

106 / 125

Leistung bei U/min

85 PS bei 1800

85 PS bei 1800

85 PS bei 1800

85 PS bei 1800,
ab 1970: 90 PS

Drehmom. b. U/min

37,2 mkg bei 1300

36 mkg bei 1300

37,2 mkg bei 1300

37 mkg bei 1300,
ab 1970: 39 mkg

 

Text und Fotos: Peter Kautz