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Schlüter - S650 (SF4500) -

 

Schlüter S650 und S650V (SF4500)

Mit dem Schlüter S650 kamen etliche Neuerungen ins Programm. Der Motor war erstmalig ein Vierzylinder, der mit 4,4 Liter Hubraum und einer Leistung von anfangs 56 PS ausgestattet war. Im März 1966 wurde die Leistung ohne sonstige Änderungen auf 60 PS angehoben.

Das Gruppengetriebe A116 II von ZF war auch schon im Vorgänger S50 eingebaut worden, wurde aber hier mit einer Lenkradschaltung betätigt, um mehr Platz für den Durchstieg zwischen Lenkrad und Sitz zu schaffen. Das Vierganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet (L, H, R), somit waren acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge vorhanden. Wahlweise war das Getriebe mit einer schnellen Übersetzung für 28 km/h erhältlich.

Der S650 erschien als erster Schlüter Schlepper überhaupt mit Allradantrieb, da die kleineren Modelle S350 und S450 erst längere Zeit nach ihrem Erscheinen eine Rahmenanpassung erhielten, die den Einbau einer angetriebenen Vorderachse erst möglich machte. Der S650 wurde auch in einer speziellen Forstversion angeboten, die beim forsttechnischen Prüfungsausschuss einen strengen Eignungstest durchlaufen hatte. Hierzu erhielt er eine spezielle Ausstattung mit Seilwinde, Bergstütze, Bodenschutzwanne, Front- und Überschlagschutz.

Wie alle Schlepper dieser Serie war der S650 in vier Varianten erhältlich:
 

Typ

techn. Bez.

Ausstattung

S 650

SF4500

Hinterradantrieb, Normalgetriebe

SF4500S

Hinterradantrieb, Schnellgetriebe

S 650 V

SF4500V

Allradantrieb, Normalgetriebe

SF4500VS

Allradantrieb, Schnellgetriebe

 

Schlueter S650 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

Schlueter S650 01k
Schlueter S650 02k
Schlueter S650 03k
Schlueter S650 04k

 

 

Schlüter S 650 (SF4500S)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S650

S650V

techn. Bezeichnung

SF4500 (S)

SF4500V (S)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

12/1963 - 04/1966

gebaut ca. Stück

800

km/h

20, optional 28

Leergewicht kg

2800

3000

zul. Ges-Gew. kg

4380

4280 - 4500

Achslast v / h kg

1680 / 2700

1580 - 1830 / 2700

L / B / H mm

4055 / 1925 / 1815

Radstand mm

2288

Spur vorne mm

1526, mit
ausziehbarer Achse: 1370 - 1726

1500

Spur hinten mm

1500 / 1750

1500 / 1750

Reifengröße vorne

6.50-20

7.50-18 / 8-24 / 9-24 / 10.5-18 / 10.5-20

Reifengröße hinten

11-36 / 11-38 / 12-36 / 13-30 /
14-30 / 15-30

13-30 / 14-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter SD105 W4

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

4330

Bohrung/Hub mm

105 / 125

Leistung bei U/min

56 PS bei 1800, ab 03/1966: 60 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A116 II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz