Der Schlüter Super 1050 war ein leistungsgesteigerter Super 950, den er im August 1974 ablöste. Anfangs wurde der Schlepper auch mit Hinterradantrieb angeboten, konnte aber nur mit Allradantrieb verkauft werden.
Den Super 1050 gab es in vier Varianten. Die erste Variante SF6810/1050 hatte eine feste Silence Kabine, mit Einführung der zweiten Variante /1051 kam die kippbare Kabine, die dritte Variante /1052 brachte die breitere kippbare Kabine und schließlich die vierte Variante /1054 ein neues Getriebe, auch wieder von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).
Es gab noch drei weitere Varianten in leistungsgesteigerter Ausführung, die bei Schlüter "Special" genannt wurden. Hier war aus Platzgründen keine Beschreibung mehr möglich, wenn mir Fotos vorliegen, werden die drei Super 1050V Special eine eigene Seite bekommen.
Die Motoren der Super 1050V waren Sechszylinder mit einem Hubraum von 6,6 Liter bis über sieben Liter. Durch unterschiedlichen Durchmesser der Bohrungen entstanden die Abweichungen. Die Leistung lag anfangs bei 100 PS, ab 1976 wurde sie angehoben auf 105 PS.
Die Getriebe der ersten drei Varianten SF6810/150, /1051 und 1052 waren der Typ T3202 von ZF. Es handelte sich um Sechsganggetriebe, die in drei Gruppen geschaltet wurden. Somit standen zwölf Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wahlweise konnten noch zusätzliche Kriechgänge geordert werden, vier vorwärts und zwei rückwärts.
In der letzten Varianten SF6810/1054 kam das überarbeitete Getriebe T3245 ebenfalls von ZF zum Einsatz. Hier waren bei sonst gleicher Bauweise nur fünf Rückwärtsgänge verfügbar. Die Anzahl der optional erhältlichen Kriechgänge erhöhte sich auf acht vorwärts und vier rückwärts.
Weitere Varianten:
Es gab noch drei weitere Varianten in leistungsgesteigerter Ausführung, die bei Schlüter "Special" genannt wurden. Hier war aus Platzgründen keine Beschreibung mehr möglich, wenn mir Fotos vorliegen, werden die drei Super 1050V Special eine eigene Seite bekommen.
Export: Super E6500V Special und Super E6600V
Die beiden vorgenannten Varianten basierten auf dem Super 1050V. Die Leistungsangaben lagen hier bei 105 bis 115 PS.
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