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Schlüter Super 500 und Super 500V (SF4510)
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Der Schlüter Super 500 kam gleich am Anfang der Produktion der Baureihe "Super" zum Einsatz und löste den S450 ab. Er übernahm das Getriebe des Vorgängers, erhielt aber einen Vierzylinder Motor. Neu war auch die Lenkradschaltung und das vordere Rahmenteil.
Der Vierzylindermotor hatte vier Liter Hubraum und leistete anfangs 48 PS. Mit dieser Leistung wurden 34 Exemplare gebaut, aber schon nach einem Monat Bauzeit wurde die Leistung auf 52 PS angehoben. Auch die Leitzahl (hier die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer) der technischen Bezeichnung wurde kurzfristig von 450 auf 500 geändert.
Das ZF Getriebe A210 III hatte vier Gänge, die in drei Gruppen geschaltet wurden: langsam, schnell und rückwärts. Wahlweise war eine schnellere Übersetzung für 28 km/h erhältlich, ebenso konnte auf Wunsch Allradantrieb geordert werden. Somit standen vier Varianten zur Auswahl:
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Typ
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techn. Bez.
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ab 09/1966
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Ausstattung
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Super 500
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SF4510/450
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SF4510/500
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Hinterradantrieb, Normalgetriebe
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SF4510S/450
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SF4510S/500
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Hinterradantrieb, Schnellgetriebe
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Super 500 V
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SF4510V/450
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SF4510V/500
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Allradantrieb, Normalgetriebe
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SF4510VS/450
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SF4510VS/500
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Allradantrieb, Schnellgetriebe
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weitere Varianten:
Export: Schlüter Super E500 und Super E500V
Für den Export wurde die Variante Super E500 mit Hinterradantrieb und Super E500V mit Allradantrieb angeboten. Die technische Bezeichnung SF4510/500 wurde hier ebenfalls verwendet. Bei sonst gleichem Motor hkier eine Leistung von 56 PS angegeben.
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Schlüter Super 500 (SF4510/500), Baujahr 1966
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Schlüter Super 500V (SF4510VS/500)
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Typ
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Super 500
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Super 500V
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techn. Bezeichnung
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SF4510/450, ab 09/1966: SF4510/500
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Bauzeit von - bis
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07/1966 - 01/1968
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gebaut ca. Stück
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467
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km/h
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20, opt. 28
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Leergewicht kg
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2550
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2850
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zul. Ges-Gew. kg
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3300 - 3480
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3310 - 3500
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Achslast v / h kg
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1280 / 2020 - 2200
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1290 - 1530 / 2020 - 2200
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L / B / H mm
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3666 / 1680 / 1680
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3666 / 1710 / 1680
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Radstand mm
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2176
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2176
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Spur vorne mm
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1360, mit ausziehbarer Achse: 1360 - 1760
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1375, mit Verstellfelgen: 1250 - 1650
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Spur hinten mm
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1360 oder 1500, mit Verstellfelgen: 1380 - 1780
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Reifengröße vorne
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6.00-19 / 6.50-20
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7-24 / 8-24
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Reifengröße hinten
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9-36 / 11-32 / 13-30 / 11-36
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9-36 / 11-32 / 13-30
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten
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Lenkbremse
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ja
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Motor:
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Hersteller und Typ
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Schlüter SD100 W4
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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4 / 4
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Hubraum ccm
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3927
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Bohrung/Hub mm
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100 / 125
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Leistung bei U/min
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48 PS bei 1800, ab 08/1966: 52 PS
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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ZF A210 III
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)
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Abtriebsachse
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hinten
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Allrad
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Differenzialsperre
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ja
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Text und Fotos: Peter Kautz
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