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Schlüter - S35 (SF353) -

 

Schlüter S35 (SF353)

Mit dem S35 schuf Schlüter einen für diese Leistungsklasse leichten und wendigen Schlepper. Der bisher im AS351 eingesetzte Zweizylinder Motor mit 3,2 Litern Hubraum wurde hier unverändert übernommen, auch an der Leistung von 35 PS änderte sich bis März 1961 nichts. Ab dann wurden 38 PS zur Verfügung gestellt.

Als Getriebe wurden drei Varianten des Hurth G808 verbaut, alle mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Ebenfalls bei allen konnte der erste Gang als Kriechgang oder als Normalgang geordert werden.

Im Juni 1961 wurde wie bei allen Schlüter Schleppern Getriebe der Firma ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) eingebaut. Beim S35 kam das ZF A210 zum Einsatz, ein modernes Gruppengetriebe mit acht Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen in drei Gruppen (langsam, schnell und rückwärts).

Ebenfalls wurden ab hier technische Bezeichnungen vergeben, die auf den Typenschildern als Typ eingetragen wurden. Die Motorhauben waren im Stil der kommenden Serie S350 bis S900 ausgeführt.
 

Schlüter S35 01m

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Schlüter S35 01k
Schlüter S35 02k
Schlüter S35 03k
Schlüter S35 04k
Schlüter S35 05k
Schlüter S35 06k

Schlüter S 35B, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S35

techn. Bezeichnung

--

SF353

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

07/1959 - 04/1961

06/1961 - 05/1962

gebaut ca. Stück

400

400

km/h

20, opt. 30

 20, opt. 28

Leergewicht kg

1880

1765

zul. Ges-Gew. kg

2850

2500

Achslast v / h kg

1050 / 1800

1050 / 1800

L / B / H mm

2980 / 1605 / 1590

3060 / 1600 / 1600

Radstand mm

1912

1970

Spur vorne mm

1250 / 1500

1290 / 1450

Spur hinten mm

1250 / 1500

1250 / 1500

Reifengröße vorne

6.00-16

6.00-16 / 6.00-20

Reifengröße hinten

9-32 / 11-28 / 11-32

9-36 / 11-28 / 11-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM350

Schlüter ASM303

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

3220

3012

Bohrung/Hub mm

115 / 155

115 / 145

Leistung bei U/min

35 PS bei 1650, ab 03/61: 38 PS

38 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

16,8 mkg bei 1250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G808 / G808/2 / G808/3

ZF A210

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz