Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - AS30 Export -

 

Schlüter AS30 (Export)

Hier ist eine große Verwechslungsgefahr vorhanden, den AS30 hat es zweimal gegeben. Zuerst in der Bauzeit des DS25 als Export Modell, ab November 1954 als deutsches Modell. Als deutsches Modell entsprechen die Leistungswerte den deutschen DIN-Normen.

Anders beim früher erschienenen Export Modell. Der AS30 (Export) entsprach dem DS25 mit dem Motor ED25, war aber mit anderen Normen in die Leistungsmessung gegangen. Hier entstehen meist höhere Werte, da z.B. die SAE Norm die Leistungsmessung ohne Nebenaggregate vorsieht.

Der deutsche Schlepper AS30 wurde ab November 1954 gebaut, sein Motor ASM30 ab dem gleichen Jahr. AS30 Schlepper mit älterem Baujahr müssten also Exportmodelle sein. Auf dem Typenschild ist nichts entsprechendes vermerkt!

Der unten gezeigte Traktor weist auf dem Typenschild von Schlüter in München Baujahr 1952 aus, auf der vom Besitzer erstellten Beschreibung aber den Motor ASM30. Dieser ist wohl in dem langen Leben des Schleppers irgendwann nachgerüstet worden.
 

Schlüter AS30 Export 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlüter AS30 Export 01k
Schlüter AS30 Export 02k
Schlüter AS30 Export 03k
Schlüter AS30 Export 04k
Schlüter AS30 Export 05k
Schlüter AS30 Export 06k

Schlüter AS 30 (Export), Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: siehe Schlüter DS25

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz