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Schlüter - AS22 -

 

Schlüter AS22

Der Schlüter AS22 kam schon 1953 neu ins Programm. Er hatte mit dem ED22 einen verkleinerten ED25 Motor mit zwei Zylindern und 2,35 Litern Hubraum. Die Leistung war auf 22 PS eingestellt. Im September 1953 wurden die Typenbezeichnungen der Motoren bei Schlüter umgestellt und so wurde ohne technische Änderungen aus dem ED22 der ASM22. Im März 1955 kam jedoch mit dem ASM22A wirklich ein neuer Motor, bei dem Bohrung und Hub geändert waren. Aus jetzt 2425 ccm Hubraum kam aber die gleiche Leistung von 22 PS.

Das Getriebe war wie beim Schlüter AS18 das G76 von Hurth. Standardmäßig war es mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Mit einer zweiten Gruppe (Kriechgänge) konnte die Anzahl der Gänge verdoppelt werden, um auch langsamere Arbeitsabläufe zu ermöglichen. Andererseits gab es aber auch ein Schnellgangversion des Getriebes (mit und ohne Kriechgänge), die eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h ermöglichte.
 

Schlüter AS22 01m

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Schlüter AS22 01k
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Schlüter AS 22B, Baujahr 1956

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Schlüter AS 22B, Baujahr 1956

Schlüter AS 22, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS22

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

06/1953 - 12/1956

gebaut ca. Stück

2706

km/h

18, schnelle Ausführung: 29,9

Leergewicht kg

1620

zul. Ges-Gew. kg

2000 - 2500

Achslast v / h kg

900 / 1100 - 1600

L / B / H mm

2790 / 1580 / 1590

Radstand mm

1800

Spur vorne mm

1250 / 1500, mit ausziehbarer Achse: 1265 - 2117

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 2000

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-32 / 8-36 / 9-24 / 9-36 10-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

ED22, ab 09/1953: ASM22

ab 03/1955: ASM22A

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2356

2425

Bohrung/Hub mm

100 / 150

105 / 140

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

22 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

11,4 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G76

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, wahlweise zusätzliche Kriechgänge, wahlweise Schnellgang

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz