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Schlüter - AS160, 180 + 181 -

 

Schlüter AS160, AS180 und AS181

Bei den hier beschriebenen Schleppern handelt es sich um Einzylinder, deren Motoren innerhalb der Bauzeit von Schwenkammertechnik auf Direkteinspritzung umgerüstet wurden.

Schlüter AS160

Als Nachfolger des AS15 kam im Januar 1957 der Schlüter AS160 auf den Markt. Geändert war die etwas erhöhte Leistung und die Form der Motorhaube sowie die auf Wunsch lieferbare gummigefederte Vorderachse.

Der Motor hatte vor wie nach 1,5 Liter Hubraum und leistete jetzt 16 PS bei 1500 U/min. Als Getriebe kamen die Typen G85A oder G85B vom Zulieferer Hurth zum Einsatz. Fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang waren vorhanden, wahlweise konnte ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden.

Offiziell wurde der AS160 mit dem alten Schwenkkammermotor etwa Mitte 1958 aus dem Lieferprogramm genommen, aber bis April 1959 wurden noch 21 Schlepper mit dem neuen Direkteinspritzer Motor ASM160 ausgeliefert. Der Schlepper behielt trotzdem die bisherige Typenbezeichnung.

Schlüter AS180

Gleichzeitig mit den AS160 erschien im Januar 1957 auch der Schlüter AS180. Mit etwas längerem Hub hatte er 1,6 Liter Hubraum in seinem Einzylinder Motor und brachte es auf eine Leistung von 18 PS. Hier kam nur das Hurth Getriebe G85A mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang zum Einsatz, wahlweise mit oder ohne zusätzlichem Kriechgang.

Die gummigefederte Vorderachse, beim kleineren AS160 nur gegen Aufpreis erhältlich, gehörte hier zur Serienausstattung.

Schlüter AS181

Auch der Schwenkkammermotor des AS180 wurde umkonstruiert zum Direkteinspritzer. Mit der neuen Typenbezeichnung AS181 war damit ein neuer Schlepper geboren, der sich aber ansonsten nur durch die nach hinten geschwenkte Portal-Hinterachse und dadurch verlängerten Radstand vom AS180 unterschied.
 

Schlüter AS160 01m

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Schlüter AS160 01k
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Schlüter AS 160A, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS160

AS180

AS181

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

01/1957 - 04/1959

01/1957 - 02/1958

02/1958 - 04/1959

gebaut ca.Stück

326

434

216

km/h

19,4

18,3

18,3

Leergewicht kg

1240 - 1300

1310 - 1400

1250 - 1405

zul. Ges-Gew. kg

1600 - 2000

1700 - 2000

1700 - 2000

Achslast v / h kg

600 / 1000 - 1500

700 / 1000 - 1500

700 / 1000 - 1500

L / B / H mm

2525 / 1580 / 1585

2575 / 1605 / 1605

2620 / 1580 / 1520

Radstand mm

1650, auch 1635

1635

1710

Spur vorne mm

1250 / 1500, mit ausziehbarer Achse: 1265 - 2117

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 2000

Reifengröße vorne

4.50-16

5.00-16

5.00-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-24 / 8-32 /
9-24 / 10-28

8-24 / 8-32 / 9-24 / 10-28

8-32 / 9-24 / 10-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM16,
ab 08/58: ASM160

Schlüter ASM18
Schwenkkammer

Schlüter ASM180
Direkteinspritzer

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1506

1610

Bohrung/Hub mm

115 / 145

115 / 155

Leistung bei U/min

16 PS bei 1500

18 PS bei 1500

Drehmom. b. U/min

7,8 mkg bei 1300

8,7 - 8,9 mkg bei 1300

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G85 A oder B

Hurth G85A

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz