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Schlüter Super 650 und Super 650V (SF6600)
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Bei den ersten Schleppern der Super-Serie war auch der Schlüter Super 650 dabei. Als Nachfolger des Vierzylinders S650 behielt er als einziger Sechszylinder ein Getriebe aus der "kleinen" A200-Serie von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Dadurch war er etwas kürzer als die anderen Sechszylinder Schlepper.
Der Sechszylinder Motor SD100 W6 hatte einen imposanten Hubraum von sechs Litern. Mit der anfangs angegebenen Leistung von 62 PS wurden nur 26 Schlepper ausgeliefert. Schon im September 1966 - zwei Monate nach Markteinführung - erfolgte eine Leistungssteigerung auf 65 PS. Der überarbeitete Motor SDM100 W6 kam ab September 1969 zum Einsatz. Er hatte den gleichen Hubraum, aber eine auf 72 PS gesteigerte Leistung.
Das Getriebe A216 II war ein Vierganggetriebe, dass in drei Gruppen geschaltet wurde - langsam, schnell und rückwärts. Damit standen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Die normale Untersetzung erlaubte 20 km/h Höchstgeschwindigkeit, auf Wunsch waren 28 km/h möglich. Auch Allradantrieb war wahlweise möglich, das "V" für Vierradantrieb in der Typenbezeichnung weist darauf hin.
Damit ergaben sich folgende Varianten:
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Typ
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techn. Bez.
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Ausstattung
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Super 650
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SF6600/650
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Hinterradantrieb, Normalgetriebe
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SF6600S/650
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Hinterradantrieb, Schnellgetriebe
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Super 650 V
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SF6600V/650
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Allradantrieb, Normalgetriebe
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SF6600VS/650
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Allradantrieb, Schnellgetriebe
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Weitere Varianten:
Export: Schlüter Super E650 und Super E650V
Für den Export wurde die Variante Super E650 (Hinterradantrieb) und Super E650V (Allradantrieb) angeboten. Die technische Bezeichnung SF6600/650 wurde hier ebenfalls verwendet. Bei sonst gleichem Motor wurde hier eine Leistung von 56 PS angegeben.
Forst: Schlüter Super 650S und Super650SV
Als Forstschlepper baute Schlüter gesonderte Varianten. Für mehr Stabilität und Belastbarkeit wurden größere Fahrwerke mit kleineren Motoren kombiniert. Beim Super 650S mit Hinterradantrieb war die Basis (Fahrwerk und Getriebe) der Super 850, jedoch mit dem kleineren Motor SDM100 W6 und 72 PS. Die technische Bezeichnung lautete SF6810/850. Nur ein solcher Schlepper mit Hinterradantrieb wurde produziert.
Beim Super 650SV (Allradantrieb) gab es drei Varianten. Von 11/1969 bis 03/1971 war eine Basis der Super 850V mit dem Motor SDM100 W6 und 72 PS, technische Bezeichnung SF6810/850 oder der Super 950V mit dem gleichen Motor und der technischen Bezeichnung SF6810/951. Die dritte Variante - gebaut von 01/1977 bis 09/1977 - basierte auf dem Super 1050V mit dem Motor SDM108 W6 mit 80 PS und der technischen Bezeichnung SF6810/1050. Insgesamt wurden 18 Exemplare mit Allradantrieb produziert.
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Schlüter Super 650V (SF6600VS/650), Baujahr 1968
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Schlüter Super 650V (SF6600V/650), Baujahr 1967
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Schlüter Super 650V (SF6600V/650)
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Typ
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Super 650
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Super 650V
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techn. Bezeichnung
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SF6600/650
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Bauzeit von - bis
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07/1966 - 07/1971
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gebaut ca. Stück
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661
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km/h
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20, wahlweise 28
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Leergewicht kg
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3160 - 3270
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3560 - 3670
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zul. Ges-Gew. kg
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4260
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4500
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Achslast v / h kg
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1560 / 2700
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1830 - 2010
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L / B / H mm
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4205 / 2050 / 1640 - 2440
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Radstand mm
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2492
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Spur vorne mm
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1520, mit ausziehbarer Achse: 1420 - 1920
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1500 oder 1640, mit Verstellfelgen: 1376 - 1776
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Spur hinten mm
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1560 oder 1696, mit Verstellfelgen: 1576 - 1976
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Reifengröße vorne
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6.50-20
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9-24 / 10-24
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Reifengröße hinten
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11-36 / 12-36 / 14-30 / 15-30
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12-36 / 14-30 / 15-30 / 15.5-38
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten
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Lenkbremse
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ja
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Motor: (eingebaut in beide Varianten, Unterschiede je nach Bauzeit)
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Hersteller und Typ
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Schlüter SD100 W6 (bis 08/1969)
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Schlüter SDM100 W6 (ab 09/1969)
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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6 / 4
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Hubraum ccm
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5890
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Bohrung/Hub mm
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100 / 125
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Leistung bei U/min
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62 PS bei 1800, ab 09/1966: 65 PS
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72 PS bei 1800
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Drehmom. bei U/min
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28 mkg bei 1300
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31 mkg bei 1300
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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ZF A216 II
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)
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Abtriebsachse
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hinten
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Allrad
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Differenzialsperre
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ja
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Text und Fotos: Peter Kautz
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