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Schlüter - S45 -

 

Schlüter S45

Der Schlüter S45 war wie der S35 ein leichter und wendiger Schlepper seiner Leistungsklasse. Hier wurde allerdings der bulligere Dreizylinder Motor ASM 500 mit 4,8 Litern Hubraum eingebaut, der schon im AS502 seinen Dienst getan hatte, allerdings auf 45 PS gedrosselt. Erst im März 1961 wurde die Leistung wieder auf 50 PS angehoben.

Als Getriebe wurden die Typen G806 und G806/2 vom Zulieferer Hurth eingesetzt, beide mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Auf Wunsch gab es auch Schnellganggetriebe, die circa 30 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubten.

Die Umstellung der anderen Typen auf ZF Getriebe im Jahr 1961 machte der S45 nicht mehr mit, dafür kamen die neuen Typen S50 und S60 zur Abrundung nach oben ins Programm.
 

Schlüter S45 01m

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Schlüter S45 01k
Schlüter S45 02k
Schlüter S45 03k
Schlüter S45 04k
Schlüter S45 05k

Schlüter S 45B, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S45

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

07/1959 - 09/1961

gebaut ca. Stück

343

km/h

20, opt. 30

Leergewicht kg

2475 - 2550

zul. Ges-Gew. kg

3390 - 3750

zul. Achslast v / h kg

1250 / 2140 - 2500

L / B / H mm

3300 - 3395 / 1850 - 1860 /
1670 - 1750

Radstand mm

2180

Spurweite vorne mm

1500 / 1750

Spurweite hinten mm

1500 / 1750

Reifengröße vorne

6.00-20

Reifengröße hinten

11-32 / 11-36 / 13-30

Betriebsbremse

Trommeln Hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

ASM500

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

4830

Bohrung / Hub mm

115 / 155

Leistung bei U/min

45 PS bei 1650,
ab 03/61: 50 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G806 + G806/2

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz