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Schlüter - Super 1250 Special -

 

Schlüter Super 1250VL Special (SF6900)

Vom Schlüter Super 1250 gab es vier Varianten mit dem Zusatz "Special". So wurden bei Schlüter leistungsgesteigerte Modelle benannt. In der Regel standen hier fünf PS mehr zur Verfügung, im Leistungsbereich des Super 1250 von etwa 120 PS also nur eine geringfügige Differenz. Ansonsten waren die Schlepper baugleich zur Normalausführung.

Der ab Juli 1981 erscheinende Super 1250 VL Special hatte noch den Motor SDMT112 W6, der mit einem Abgasturbolader auf die 130 PS Leistung gebracht wurde, erkennbar am "T" in der Typenbezeichnung. Ab März 1982 wurde er ausgetauscht gegen den baugleichen Motor SDM112 W6, der aber keine Aufladung mehr hatte. Trotzdem wurden weiterhin 130 PS bei gleicher Drehzahl erreicht.

Alle vier Modelle verwendeten das ZF Getriebe T3345. Das Sechsganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell und rückwärts). Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt, so standen zwölf Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge bereit. Alle Modelle konnten auch auf Wunsch noch mit zusätzlichen Kriechgängen geordert werden. Ab 1986 standen auf Wunsch auch Untersetzungen für 50 km/h Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung.

Eine Besonderheit kam zusätzlich beim Super 1250 VL-LS Spezial zum Einsatz, das zweistufige Lastschaltgetriebe (LS), eine eigene Entwicklung von Schlüter. Hiermit konnte unter Last ohne zu kuppeln die Untersetzung erhöht werden, um das Drehmoment zu verbessern. Auch der sechste Rückwärtsgang war entsperrt, 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge waren nutzbar.
 

Schlueter Super 1250 Spezial 01m

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Schlueter Super 1250 Spezial 01k
Schlueter Super 1250 Spezial 02k
Schlueter Super 1250 Spezial 03k
Schlueter Super 1250 Spezial 04k
Schlueter Super 1250 Spezial 05k
Schlueter Super 1250 Spezial 06k

Schlüter Super 1250VL Spezial (SF6900VS/1262),
Baujahr 1984

Schlüter Super 1250VL Spezial (SF6900VS/1269),
Baujahr 1991

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 1250 VL Special

Super 1250 VL-LS
Special

techn. Bezeichn.

SF6900/1260

SF6900/1262

SF6900/1269

SF6900/1266, ab
12/90: SF6900/1270

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

07/1981 - 04/1984

07/1984 - 08/1990

12/1990 - 06/1993

03/1988 - 06/1993

gebaut ca.Stück

136

140

22

45

km/h

40,3

40,3, opt. ab 1986: 50

40,8, opt. 50,6

Leergewicht kg

6100

zul. Ges-Gew. kg

7360 - 7500

7500 - 8200

Achslast v / h kg

2440 - 3300 /
4944 - 6180

3200 / 4944 - 6700

L / B / H mm

4625 / 2500 / 2875

4670 / 2500 / 2875

Radstand mm

2720

2810

Spur vorne mm

1812 / 1816

1960 / 1950

mit Verstellfelgen

1820 - 1920

1820 - 2120

Spur hinten mm

1904 / 1970

1960 / 1970

mit Verstellfelgen

1920 - 2120

1920 - 2120

Reifengröße vorne

14.9R28 / 14.9R30 /
18.4R26

14.9R28 / 16.9R28 / 18.4R28 / 420/70R28 / 480/70R28

Reifengröße hinten

18.4R38 / 20.8R38

18.4R38 / 20.8R38 / 20.8/70R38 / 520/70R38 / 20.8R38

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, optional vorne Scheiben (über 40 km/h Serie)

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

SDMT 112 W6 (mit Abgasturbolader), ab 03/1982: SDM 112 W6

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

7389

Bohrung/Hub mm

112 / 125

Leistung bei U/min

130 PS bei 2100

Drehmom. b. U/min

SDM 112 W6: 54 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3345

ZF 3345

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5, opt. 20 / 9

24 / 12, opt. 40 / 20

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz