|
|
|
|
Schlüter AS30
|
Der im November 1954 auf den Markt kommende Schlüter AS30 löste den DS25 ab. Der neue Motor ASM30 hatte auch wieder 3,1 Liter Hubraum, aber eine auf 30 PS erhöhte Leistung. Ansonsten war er dem DS 25 sehr ähnlich, der die Bezeichnung "AS30" schon mehrere Jahre im Export getragen hatte (siehe gesonderte Beschreibung).
Bei den Getrieben blieb eine umfangreiche Auswahl erhalten, wohingegen die anderen Traktoren von Schlüter inzwischen vereinheitlicht waren. Vom Zulieferer Renk (ZA, Zahnradfabrik Augsburg) kann das Getriebe SG30-7 mit sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen, ideal insbesondere für Straßenzugmaschinen, in der Schnellgangübersetzung waren hiermit über 30 km/h möglich. Anders die ZF Getriebe (Zahnradfabrik Friedrichshafen), die insgesamt langsamer untersetzt waren, aber auf Wunsch einen zusätzlichen Kriechgang für langsame Feldarbeit erhalten konnten.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
Schlüter AS 30, Baujahr 1956
|
|
|
|
|
|
|
Schlüter AS 30E, Baujahr 1956
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug:
|
Typ
|
AS30
|
Kategorie
|
Ackerschlepper
|
Bauzeit von / bis
|
11/1954 - 03/1957
|
gebaut ca.Stück
|
597 (alle Varianten)
|
km/h
|
siehe bei Getriebe
|
Leergewicht kg
|
2100
|
2050
|
zul. Ges-Gew. kg
|
2650
|
Achslast v / h kg
|
1050 / 1600
|
L / B / H mm
|
3110 / 3065 / 1620
|
3065 / 3065 / 1620
|
Radstand mm
|
1950
|
1905
|
Spur vorne mm
|
1250 / 1500, mit ausziehbarer Achse: 1250 - 1700
|
Spur hinten mm
|
1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 1620
|
Reifengröße vorne
|
6.00-16 / 6.00-20 / 6.50-20
|
Reifengröße hinten
|
9-24 / 11-28 / 11-38 / 11.25-24 / 12.75-28
|
Betriebsbremse
|
Trommeln hinten
|
Lenkbremse
|
ja
|
Motor:
|
Hersteller und Typ
|
Schlüter ASM30
|
Kraftstoff
|
Diesel
|
Kühlung
|
Wasser
|
Zylinder / Takte
|
2 / 4
|
Hubraum ccm
|
3116
|
Bohrung/Hub mm
|
115 / 150
|
Leistung bei U/min
|
30 PS bei 1500
|
Drehmom. b. U/min
|
15,5 mkg bei 1000
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
ZA Renk SG30-7
|
ZF A-15
|
ZF A-17
|
Stückzahl
|
149
|
443
|
5
|
km/h
|
20, mit Schnellgang: 31,2
|
19,9, mit Schnellganggetriebe: 23,6
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
7 / 2
|
5 / 1, opt. 6 / 1
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
Differenzialsperre
|
ja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|