Die ersten fünf Modelle des Schlüter Super 1900 TVL Special waren baugleich zum Super 1800 TVL Special und wurden durch Umbenennung aus diesem im Januar 1988 erstmalig vermarktet. Es waren die stärksten Sechszylinder bei Schlüter.
Der Motor war mit 7,4 Litern Hubraum ausgestattet und leistete 185 PS bei 2200 U/min. Die Getriebe der ersten Modelle hatten noch keine Lastschaltung, hier mussten die normalen zwölf Vorwärtsgänge und fünf Rückwärtsgänge genügen (der sechste Rückwärtsgang war gesperrt). Zusätzliche Kriechgänge waren auf Wunsch erhältlich.
Anders bei der wahlweise orderbaren 50 km/h Version, die hier aber nur gut 42 km/h erreichte. Hierfür kann eine weitere Ganggruppe hinzu, die Anzahl der Gänge verdoppelte sich. Zusätzliche Kriechgänge waren nicht mehr möglich.
Im Dezember 1988 kam der Super 1900 TVL-LS Special dazu. Die einzige wesentliche Änderung war die Lastschaltung, eine Eigenentwicklung von Schlüter. Hiermit konnte ohne zu kuppeln unter Last die Übersetzung verkleinert und dadurch die Durchzugskraft des Traktors erhöht werden. Die Anzahl der Gänge verdoppelte sich damit. Zusätzliche Kriechgänge konnten auch hier geordert werden.
Gegen Ende der Bauzeit dieses Schleppers war es möglich, einen Motor von MAN zu ordern. Auch ein Sechszylinder, aber mit 6,9 Litern Hubraum und 190 PS Leistung. Vier wurden als Super 1900 TVL-LS verkauft, einer als Super 1900 TVL-LS Special.
Über die hier beschriebenen Typen hinaus gab es von 1986 bis 1988 noch den Super Tronic 1900. Beim Getriebelieferanten ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) war ein neues Getriebe entwickelt worden. Diese wurde in den Schleppern mit dem Schlüter Motor kombiniert. Da das Getriebe jedoch nicht in Serie ging, wurden nur sechs Schlepper dieses Typs gebaut, fünf Super 1900 TV LS und ein Super 1900 TVL-LS.
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