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Traktoren - Eicher - 22 (Vor-/Nachkrieg) -

 

Eicher Typ 22 (Vor- und Nachkrieg)

Das erste Serienmodell von Eicher, der Typ 20 PS, wurde 1938 vom Eicher 22 abgelöst. Der erstmals bei Eicher in rahmenloser Blockbauweise produzierte Schlepper war ausgerichtet auf den damals staatlich vorgegeben Einheitsschlepper und konnte so bis 1942 weitergebaut werden. Erst das Verbot von mit Flüssigkraftstoff betriebenen Fahrzeugen beendete seine Produktion. Angetrieben wurde er vom Deutz Motor F2M414 mit 22 PS Leistung und war mit einem Prometheus Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet.

Nach dem Krieg wurde schon 1945 wieder mit der Produktion begonnen, einzig das Getriebe war jetzt von ZF Typ A12 mit gleicher Gangzahl. Es entstanden jedoch zwei Varianten, die sich durch ihre Reifengröße unterschieden. Der Typ 22/I wie hier beschrieben, der Typ 22/II mit größeren Reifen und somit höherer Endgeschwindigkeit und einigen anderen abweichenden Daten, die unten in der Datentabelle angegeben sind.

Die Literatur ist nicht eindeutig, einige Quellen geben für den Typ 22/II auch das im Vorkriegsmodell verbaute Prometheus Getriebe an. Da diese Zeit durch Materialknappheit geprägt war und damit Lieferengpässe entstanden, liegt dies durchaus im Bereich des möglichen.

Um die Verwirrung zu vervollständigen, wurde der Schlepper gelegentlich als Typ 25/I bezeichnet. Der Deutz Motor leistete eigentlich 25 PS, wie ja auch im späteren Typ 25/II angegeben wurde.
 

Eicher 22PS 1m

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Eicher 22, Baujahr 1939, durchgehend angemeldet!

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Eicher 22, Baujahr 1947

Eicher 22, Baujahr 1942

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Typ 22 (Vorkrieg)

Typ 22 (Nachkrieg)

technische Bezeichnung

22

22

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1938 - 1942

1945 - 1950

gebaut ca. Stück

über 1100

km/h

16

15 (22/I), 17 (22/II)

Leergewicht kg

1680

1780 (22/I), 1800 (22/II)

zul.Ges-Gew. kg

1900

1900

Achslast v / h kg

650 / 1250

 

L / B / H mm

2730 / 1580 / 1620

2600/1535/1500 (22/I),
2600/1535/1550 (22/II)

Radstand mm

1700

 

Spur v / h mm

1270 / 1270

1270-1350-1430 / dto.

Serienreifen vorne

5.25-16

5.25-16 (22/I), 6.50-16 (22/II)

Serienreifen hinten

8.00-20

8.00-20 (22/I), 9.00-24 (22/II)

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2199

Bohrung/Hub mm

100 / 140

PS bei U/min

22 PS bei 1500

22 (25) bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Prometheus

ZF

Typ Getriebe

ASS 14

A 12

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz