Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - Colani Studie -

 

Eicher Colani Studie

Wer kennt Luigi Colani nicht, den international bekannten deutschen Designer mit der besonderen Note. Bekannt wurde er vor allem durch seine aerodynamischen und biomorphen (einer biologischen Form ähnlichen) Designstudien, die meist äußerst kontroverse Reaktionen hervorriefen.

Auch im Fahrzeugbau kommen etliche Entwürfe von ihm. PKWs, Motorräder und sogar große LKWs hat er entworfen und auch realisiert. Bei den Traktoren ist es meines Wissens nur ein einzelnes Exemplar gewesen, das auf dem Eicher 656 VAC Schmalspur basieren soll.

Die Studie zeigt wie so oft bei Colani abgerundete, weiche Formen, die harmonisch den Traktor mit Fahrerstand umschließen. Der Sinn und Zweck des Ganzen wird mir jedoch nicht klar. Aerodynamik ist bei einem Fahrzeug mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit sicher nicht gefragt. Das im Umfeld von Weinbergen und Obstbau mit glatten Oberflächen Schäden verhindert werden sollen, schon eher. Aber die zerklüftete Front mit den frei stehenden Rädern passt dazu auch nicht. Da mir die Aufgabenstellung der Auftraggeber nicht bekannt ist, bleibt der gewünschte Effekt unklar.

Das es sich um einen ersten Entwurf handelt, kommt bei näherem Betrachten des Einzelstücks sehr schnell zum Vorschein. Luftzufuhr für die Motorkühlung scheint es nicht zu geben, die Kabinenbelüftung ist anscheinend auch nicht gelöst und Rückspiegel nicht vorhanden. Für eine Serienfertigung wäre also noch einiges zu tun gewesen. Wegen der angespannten Lage bei Eicher sollte es dazu aber nicht mehr kommen.

Technische Daten sind hier nicht angegeben. Zum einen sind sie mir nicht bekannt, zum anderen ist bei einer Designstudie auch das äußere Erscheinungsbild und die Formgebung entscheidend. Heute ist das Einzelstück in privatem Eigentum. Ab und zu zeigt erfreulicherweise der Besitzer das wahrscheinlich sehr wertvolle Exemplar auf ausgewählten Veranstaltungen.
 

Eicher Colani Studie 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher Colani Studie 01k
Eicher Colani Studie 02k
Eicher Colani Studie 03k
Eicher Colani Studie 04k
Eicher Colani Studie 05k
Eicher Colani Studie 06k

Eicher Colani Studie Schmalspur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz