Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - Königstiger EA400 -

 

Eicher Königstiger EA400 Allrad

Nach den Allradversionen der ED-Serie mit gleich großen Rädern vorne und hinten war bei Eicher eine längere Pause mit Allradantrieb bei Traktoren. Erst 1963 war es wieder soweit, da ZF entsprechende Getriebe und Vorderachsen im Programm hatte. Wieder war Eicher einer der Vorreiter im Allradantrieb, diesmal waren die Räder der Vorderachse aber kleiner.

Der Königstiger EA400 entsprach bis auf dem Allrad-Antrieb im Wesentlichen dem Königstiger EM300 mit Hinterradantrieb. Der in beiden Typen verwendete Eicher Motor EDK3 hatte hier jedoch von Anfang an 40 PS. Auch das ZF Getriebe A210 II war in beiden eingebaut, die angetriebene Vorderachse GLA 2550 kam ebenfalls von ZF.

Der Preis des Allrad Königstigers war jedoch vergleichbar zum Mammut EM500, daher waren der Verbreitung Grenzen gesetzt. Nur wer den Allradantrieb wirklich brauchte, investierte in den Schlepper. Trotzdem wurden über eintausend Stück verkauft.

Eine sehr seltene Erscheinung dürfte der Königstiger unten auf den Fotos mit Halbketten anstatt der Hinterräder sein. Die technischen Daten sind mir nicht bekannt, bei Eicher konnte ich auch keine Beschreibung der Halbraupen als Zubehör finden.
 

Eicher Königstiger EA400 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher Königstiger EA400 1k
Eicher Königstiger EA400 2k
Eicher Königstiger EA400 3k
Eicher Königstiger EA400 4k
Eicher Königstiger EA400 5k
Eicher Königstiger EA400 6k

Eicher Königstiger EA400

Eicher Königstiger EA400 Halbraupe 01k
Eicher Königstiger EA400 Halbraupe 02k
Eicher Königstiger EA400 Halbraupe 03k
Eicher Königstiger EA400 Halbraupe 04k
Eicher Königstiger EA400 Halbraupe 05k
Eicher Königstiger EA400 Halbraupe 06k

Eicher Königstiger EA400 mit Halbraupe, Baujahr 1965

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Königstiger

Techn. Bezeichn.

EA400

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1963

Baujahr bis

1968

gebaut ca.Stück

1.050

km/h

20 oder 28

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Leergewicht kg

2150

zul.Ges-Gew. kg

3500

Achslast vorn kg

1500

Achslast hinten

2000

Länge mm

3160

Breite mm

1690

Höhe mm

1460

Radstand mm

1976

Spur vorne mm

1440

Spur hinten mm

1370

Reifengröße vorn

7.50-18

vorne alternativ

6.50-20

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

11-32

hinten alternativ

13-28

hinten alternativ2

9-36 oder 13-30

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2944

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

40

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

166

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A210 II

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

4

Gruppen

L + H + R

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz