Auch der Königstiger erhielt 1968 wie auch die anderen Modelle bei Eicher eine grundlegende Überarbeitung und wurde dadurch zum Königstiger I mit der technischen Bezeichnung 3007. Das neue Design in eckiger gewordener Form prägte das neue Erscheinungsbild, aber auch die Technik bekam viele Verbesserungen.
Die Vorderachse hatte jetzt einen gegossenen Bock, die Räder wurden einzeln gefedert. Die Schaltung rückte zur Seite, um den Durchstieg zwischen Sitz und Lenkrad zu vereinfachen und das Handling zu verbessern. Mit den "Duplokup" genannten beiden Pedalen konnte unabhängig voneinander die Fahrkupplung und die Zapfwelle bedient werden. Viele kleinere andere Änderungen gehörten ebenfalls dazu.
Der Eicher Motor EKD3 wurde beibehalten, leistete aber jetzt 45 PS. Das ZF Getriebe A210 III war eine verbesserte Version des Vorgängers mit der gleichen Gangzahl. Weiterhin lieferbar blieb damit die normale Version mit 20 km/h oder eine Schnellgangversion, die in allen Gängen schneller war und eine Endgeschwindigkeit von 28 km/h erreichen konnte.
|