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Traktoren - Eicher - Mammut ED500 -

 

Eicher Mammut ED500

Die 1962 stattfindende Überarbeitung der Raubtierreihe traf auch das Mammut, die Neuerungen hielten sich jedoch in Grenzen. Mit der neuen technischen Bezeichnung ED500 versehen, konnte man äußerlich die neuen Modelle am besten an der Befestigung der Scheinwerfer erkennen, die jetzt direkt an der Motorhaube vorgenommen wurde. An der Karosserie änderten sich die hinteren Kotflügel etwas, die Kraftheberanlage erhielt eine Regelhydraulik.

Obwohl inzwischen auch Vierzylinder Motoren der neuen EDK Serie zur Verfügung standen, blieb es beim bewährten ED3b Motor mit drei Zylindern und 45 PS Leistung. Das Getriebe wurde jedoch in der verbesserten Version A216 II von ZF bezogen, die Aufteilung in 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge blieb erhalten. Auf Wunsch konnte jetzt eine Schnellgangversion geordert werden, die in allen Gängen eine höhere Geschwindigkeit hatte und eine Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h ermöglichte.
 

Eicher Mammut ED500 1m

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Eicher Mammut ED500 1k
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Eicher Mammut ED500 5k
Eicher Mammut ED500 6k

Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Mammut

Techn. Bezeichn.

ED500

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1962

Baujahr bis

1964

gebaut ca.Stück

499

km/h

20, opt. 28

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Leergewicht kg

ca. 2500

zul.Ges-Gew. kg

3500

Achslast vorn kg

1500

Achslast hinten

2400

Länge mm

3480

Breite mm

1700

Höhe mm

1530

Radstand mm

2248

Spur vorne mm

1500

Spur hinten mm

1500

Reifengröße vorn

6.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

11-36

hinten alternativ

13-30

hinten alternativ2

14-30

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

ED3b

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

4275

Bohrung mm

110

Hub mm

150

PS

45

kw

 

bei U/min

1500

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

23

bei U/min

1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A216 II

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

4

Gruppen

L + H + R

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz