Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - Mammut HS/TL -

 

Eicher Mammut HS/TL 3551

1971 war Eicher der Vorreiter auf dem deutschen Markt mit dem ersten Viertaktdiesel und Turbo-Aufladung. Im Mammut HS/TL wurde ein weiterentwickelter Motor aus der EDK-4 Serie mit einer durch den Turbolader auf 75 PS gesteigerten Leistung eingebaut. Damit war man nah an den Wotan I Sechszylinder, der 80 PS bieten konnte!

Bis auf ein Zwischenstück zwischen Motor und Vorderachse für erweiterten Abstand zwischen Hydraulik-Öltank und Turbolader entsprach der Mammut HS/TL dem Mammut HS. Das hier verwendete Massey Ferguson Getriebe mit Lastschaltung und all seinen Vor- und Nachteilen wurde ebenfalls übernommen.

Der aufgeladene Motor soll in ganz geringen Stückzahlen auch im Mammut Allrad 3422 eingebaut worden sein.
 

Eicher Mammut HS -TL 3551 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher Mammut HS -TL 3551 1k
Eicher Mammut HS -TL 3551 2k
Eicher Mammut HS -TL 3551 3k
Eicher Mammut HS -TL 3551 4k
Eicher Mammut HS -TL 3551 5k
Eicher Mammut HS -TL 3551 6k

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Mammut HS/TL

Techn. Bezeichn.

3551

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1971

Baujahr bis

1973

gebaut ca.Stück

217

km/h

27

Betriebsbremse

Scheiben nass

Leergewicht kg

2800

zul.Ges-Gew. kg

4500

Achslast vorn kg

1530

Achslast hinten

3300

Länge mm

3670

Breite mm

1960

Höhe mm

1720

Radstand mm

2440

Spur vorne mm

1500

Spur hinten mm

1540

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

7.50-18

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

16.9-34

hinten alternativ

16.9-30 / 18.4-30

hinten alternativ2

13.6-36 / 15.5-38

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK4-10 Turbo

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3927

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

75

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

278

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

MF

Typ Getriebe

185 Multipower

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

12

Gänge rückwärts

4

Gruppen

2 + Lastschalt.

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz