Das bis 1956 gebaute Flaggschiff Eicher L60 mit Deutz Motor war nicht mehr im Programm, der Abschluss nach oben fehlte. Jedoch 1957 war Schluss mit kleckern, jetzt wurde geklotzt: die ersten Dreizylinder Motoren gingen in Produktion. Mit den gleichen Daten wie die Ein- und Zweizylindern für Hub (150 mm) und Bohrung (115 mm) war auch der neue Motor ED3d ausgestattet. Aus gut 4,6 Litern Hubraum standen 50 PS (ED50) oder 60 PS (ED60) an, auch das üppige Drehmoment von 25 mkg half bei schwerer Arbeit weiter. Im Eicher ED50 war das ZF-Getriebe A23 mit 7 Vorwärtsgängen (davon 2 Kriechgänge) und 2 Rückwärtsgängen eingebaut.
Mit diesen Traktoren war Eicher mit eigenen Motoren in der damaligen Oberklasse angekommen. Große Flächen bearbeiten, Tiefpflügen, Rodungsarbeiten oder der Antrieb großer Mähdrescher war möglich. Jedoch wurde beim Eicher ED50 nach zwei Jahren die Produktion eingestellt. Nur der noch stärkere Eicher ED60 blieb im Programm.
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