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Traktoren - Eicher - 565 S + AS -

 

Eicher 565 S und 565 AS Schmalspur

Der Eicher 565 löste den 365 ab, der in Serie nur als Hinterradantrieb gebaut wurde. Beim 565 wurde sowohl Hinterradantrieb (565 S) als auch Allradantrieb (565 AS) von Produktionsbeginn 1980 an realisiert.

Die beiden Ausführungen unterschieden sich nur durch die damals hochmoderne Hurth Lenktriebachse des 565AS mit zentralem Differenzial uns manuelle betätigter Sperre. Beiden gemeinsam war der Vierzylinder Eicher Motor EDK4-11 mit 65 PS Leistung aus knapp vier Litern Hubraum. Er war der einzige Vierzylinder in der 500er Baureihe der Eicher Schmalspurtraktoren. Seine spätere Ablösung, der Eicher 566, hatte einen Dreizylinder Motor mit Turboaufladung bei gleicher Leistung.

Das eingebaute Hurth Viergang-Getriebe ist voll synchronisiert und sehr flexibel, es wird in fünf Stufen geschaltet, vier vorwärts von Kriechgängen bis zu Straßengängen sowie eine Gruppe rückwärts. Die richtige Bezeichnung (Typ) des Getriebes konnte ich der Literatur nicht entnehmen, hier sind widersprechende oder gar keine Angaben gemacht.
 

Eicher 565 AS 1m

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Eicher 565AS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

565 S

565 AS

technische Bezeichnung

3727 S

3728 S

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1980 - 1983

gebaut ca. Stück

55

93

km/h

25

25

Leergewicht kg

2105

2285

zul.Ges-Gew. kg

3200

3200

Achslast v / h kg

1400 / 2700

1400 / 2700

L / B / H mm

3400 / 1245 / 1255

3520 / 1245 / 1255

Radstand mm

2240

2315

Spur v / h mm

905 - 1255 / 950 - 1350

915 - 970 / 950 - 1350

Reifengröße vorne

5.50-16

7.00-16 / 7.50-16

Reifengröße hinten

11.2-24 / 12.4-24

11.2-24 / 12.4-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK4-11

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3927

Bohrung/Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

65 PS bei 2000

Drehmoment bei U/min

250 Nm bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

730 (?) 16/4 (?)

Gänge v / r

16 / 4 in 4 Gruppen vorwärts und einer Gruppe rückwärts

Schaltung

manuell

Abtriebsachse

hinten

Allrad

 

Text und Fotos: Peter Kautz