Anfang der 70er Jahre musste sich Eicher etwas Neues für die Antriebseinheiten der Mammuts einfallen lassen, ZF hatte die Produktion der bisher eingebauten Triebwerke eingestellt. Da der Partner Massey Ferguson keine Getriebe für Allradantrieb produzierte, ging man für den Mammut Allrad 3422 eigene Wege.
Die großen Wotan Sechszylinder Modelle hatten ein ziemlich aufwendiges Getriebe von ZF, das nun auch in einer kleineren Version für das Mammut Allrad genutzt wurde. Das ZF Getriebe mit der Modellbezeichnung T318 II hatte acht Gänge (inklusive zwei Kriechgänge), die in drei Gruppen (Straße, Acker und rückwärts) geschaltet wurden.
Mit dem Motor EDK4-8 wurde die Leistung auf jetzt 65 PS erhöht, der Hubraum blieb mit knapp vier Litern erhalten. Einige wenige sollen auch mit dem Motor des Mammut HS/TL ausgeliefert worden sein, ein Turbolader mit 75 PS.
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