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Traktoren - Eicher - G13, G16, G19, G22 -

 

Eicher G13 Muli, G16, G19 und G22 Kombi Geräteträger

Der Produktionsbeginn 1953 der Geräteträger bei Eicher war etwas holprig. Da man sich für die Zweiholm-Ausführung entschieden hatte, bekam Eicher schon bei der ersten Auslieferung Ärger mit Lanz, die sich diese Bauweise patentieren lassen hatte. Die Auseinandersetzung dauerte bis 1955, erst dann konnte man die Auslieferung wieder aufnehmen.

G16 Kombi

Dieser erste Geräteträger bei Eicher blieb sehr selten, 1953 wurde eine erste Charge von zehn Stück ausgeliefert, 1955 nach Beilegung des Streits mit Lanz folgten noch neun weitere, danach kam schon der G19 Kombi zum Einsatz. Im Gegensatz zur Konkurrenz hatte Eicher damit von Anfang an einen ausreichend kräftigen Motor im Einsatz, der Eicher Einzylinder ED1a bewährte sich auch im EKL15 und war dort bei der Kundschaft beliebt. Auch das Getriebe wurde von hier übernommen, erhielt aber für eine möglichst kurze Bauweise eine verkürzte Kupplungsglocke.

G19 Kombi

Um noch etwas mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, wurde in den G16 Kombi der Motor ED1b mit 19 PS aus 1425 ccm Hubraum eingebaut, der Geräteträger hieß nun G19 Kombi. Alle weiteren Komponenten blieben weitgehend unverändert.

G22 Kombi

Parallel zum G19 Kombi wurde ab 1957 der G22 Kombi produziert. Er war baugleich zum G19, erhielt aber den stärkeren Motor ED1d, der mit 1557 ccm Hubraum und 22 PS Leistung ausgestattet war. In der Literatur wird er gelegentlich mit den G19 zusammen aufgeführt, ist aber meines Erachtens ein gesondertes Modell, was auch auf dem Typenschild ausgewiesen wird.

G13 Muli

Der G13 hat als einziger Geräteträger bei Eicher einen Fremdmotor. Eicher wollte einen kleinen, leichten und billigen Geräteträger vermarkten, der die Produktpalette nach unten abrunden sollte. So kam 1956 der G13 Muli auf den Markt. Als Basis diente der Standardtraktor Eicher LH12, der die gleichen Komponenten verwendete.

Mit nur 1000 kg Eigenwicht und kleineren Abmessungen bot er die besten Voraussetzungen für weniger Leistung. Der Hatz Motor E89FG mit 13 PS aus nur 667 ccm wurde mit dem ZF Getriebe A4 gekoppelt, das immerhin sechs Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge aufwies. Er konnte die gleichen Anbaugeräte nutzen wie die größeren Kombi-Modelle.

In der Praxis stellte sich jedoch schnell heraus, dass er die Vorteile eines Geräteträgers, mehrere Anbaugeräte gleichzeitig zu nutzen, nicht wahrnehmen konnte, da die Motorleistung dafür nicht ausreichte. Daher verkauften sich von dem kleinen Geräteträger bis 1958 nur 228 Stück.
 

Eicher G22 1m

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Eicher G22 Kombi, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

G13 Muli

G16 Kombi

G19 Kombi

G22 Kombi

Techn. Bezeichn.

G13

G16

G19

G22

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von / bis

1956 - 1958

1953 - 1955

1955 - 1959

1957 - 1959

gebaut ca.Stück

228

19

920

km/h

20

 

17

 

Leergewicht kg

1000

 

1450

zul.Ges-Gew. kg

1830

 

2800

Achslast v / h kg

820 / 1010

 

900 / 1200

L / B / H mm

3085/1460-2160/1300

 

3480 / 1915 - 2210 / 1620

Radstand mm

2200

 

2550

Spur v / h mm

1250-2000/1250-1950

 

1250 - 2000 / 1250 - 2000

Reifengröße vorn

5.00-16

5.00-16

5.50-16

Reifengröße hint

7.00-30

7-24

8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

Hatz

Eicher

Typ

E89FG

ED1(a)

ED1b

ED1d

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

667

1425

1557

Bohrung/Hub mm

90 / 105

110 / 150

115 / 150

Leistung b. U/min

13 PS bei 2600

16 PS bei 1500

19 PS bei 1500

22 PS bei 1650

Drehmom. U/min

3,7 mkg bei 2000

8 mkg bei 1000

9,8 mkg bein 1100

12 mkg bei 1250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Hurth

Typ Getriebe

A4

G85AT

Gänge v / r

6 / 2

5 / 1

Schaltung

manuell

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz