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Traktoren - Eicher - EKL 15/I + 15/II -

 

Eicher EKL 15/I und EKL 15/II

Zwischen dem mittlerweile auf 19 PS erstarkten ED16 und dem EKL11 mit 11 PS war eine Lücke im Programm, die mit dem EKL15 geschlossen wurde. Der Name passte nicht so ganz in die sonstige Nomenklatur der Firme Eicher, da sonst ein "L" in der Typenbezeichnung für luftgekühlte Fremdmotoren stand. Hier war aber der hauseigene ED1a verbaut, der auch im ED16 zum Einsatz kam. Auch die "15" in der Typenbezeichnung passte nur kurz, dann wurde die Leistung auf 16 PS angehoben. Die Exportbezeichnung war Eicher E17.

Verkaufstechnisch war der EKL15 ein größerer Erfolg als der gleichzeitig erschienene EKL11, die Mehrleistung wurde von der Kundschaft besser angenommen. Zwei Varianten wurden gebaut, der EKL15/I mit dem ZF Getriebe A9 blieb recht selten, der EKL15/II mit dem Hurth Getriebe G85 war die häufigere Ausführung. Ansonsten waren die beiden Varianten baugleich.

Zur Serienausstattung gehörten Differenzialsperre, Lenkbremse, Lichtanlage, gefederte Vorderachse und eine motor- oder getriebeabhängig schaltbare Zapfwelle. Als optionales Zubehör waren Anlasser, Mähwerk, hydraulischer Kraftheber sowie Wetterverdeck lieferbar. Für sparsame Kunden gab es anfangs auch eine ungefederte Starrachse vorne. Bei Auswahl der großen Reifen (8-32) wurde die hintere Portalachse gerade nach hinten gestellt, der Radstand vergrößerte sich. Von Anfang an wurde der Schlepper mit der abgerundeten, klappbaren Motorhaube ausgestattet.

In Österreich mussten bis 1960 gesetzlich verordnet Traktoren bis 40 PS zu mindestens zu 51 Prozent aus heimischer Produktion sein. Ein findiger Importeur rüstete daher ca. 50 Exemplare des EKL15 mit dem Warchalowski Motor SD21 aus, um auch Eicher in dieser Leistungsklasse anbieten zu können.
 

Eicher EKL15 01m

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Eicher EKL15/II, Baujahr 1956, 19 PS

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EKL15/II, Baujahr 1957

EKL 15/II, Baujahr 1955, Doppel-Bereifung hinten

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

EKL 15/I

EKL 15/II

EKL 15/?

technische Bezeichnung

EKL 15/I

EKL 15/II

EKL 15/?

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

 1953 - 1955

1953 - 1958

?

gebaut ca. Stück

10.359

ca. 50

km/h

18

 

Leergewicht kg

1360

1300

zul.Ges-Gew. kg

1700

Achslast v / h kg

600 / 1100

L / B / H mm

2480 / 1550 / 1580

2500 / 1550 / 1580

Radstand mm

1600 (1670 bei großer Bereifung mit Portalachse nach hinten)

1650

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / 1250 oder 1500

Serienreifen vorne

4.50-16, auf Wunsch 4.00-16

4.50-15

Serienreifen hinten

9-24, auf Wunsch 8-24, 7-30 oder 8-32

8-24

Betriebsbremse

mechanische Bandbremse

Lenkbremse

ja

Motor:

 

Hersteller

Eicher

Warchalowski

Typ

ED 1a

SD21

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

2V / 4

Hubraum ccm

1425

1020

Bohrung/Hub mm

110 / 150

85 / 90

PS bei U/min

16 PS bei 1500 (anfangs nur kurze Zeit 15 PS)

14 PS bei 2400

Getriebe und Antrieb:

 

Hersteller Getriebe

ZF

Hurth

Typ Getriebe

A9

G85

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz