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Traktoren - Eicher - Puma I  ES202 -

 

Eicher Puma I ES202 Schmalspur

Auch der Puma I wurde weiterentwickelt, ab 1965 änderte sich die technische Bezeichnung auf ES202, aber die Verkaufsbezeichnung blieb bei Puma I. Äußerlich gut erkennbar war die neue Motorhaube mit integrierten, länglichen Scheinwerfern.

Die Motorleistung wurde durch Überarbeitung des Ansaugtrakts und der Auspuffanlage ohne Drehzahlsteigerung auf 30 PS angehoben. Durch ein Zwischenstück wurde der Radstand etwas verlängert, unter dem Schlepper befand sich ein Zusatzgewicht. Insgesamt wurde der Schmalspurtraktor dadurch etwas weniger wendig, aber die Fahreigenschaften waren sehr gut und die Zugkraft erhöhte sich wesentlich.

Zum Ende der Bauzeit änderte sich die Form der Motorhaube, der Grill wurde größer und die Scheinwerfer wanderten ein Stück nach unten. In der Literatur wird 1970 als Zeitpunkt angegeben, es muss aber schon früher geändert worden sein, da der auf Bild 9 bis 12 gezeigte Schlepper gemäß Besitzer Baujahr 1968 hat.
 

Eicher Puma I ES202 01m

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Puma I ES202, Baujahr 1965

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Puma I ES202, Baujahr 1966

Puma I ES202, Baujahr 1968, neue Haubenform

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Puma I

Kategorie

Schmalspurschlepper

Techn. Bezeichnung

ES202, später auch 3702

 

 

Baujahr von - bis

1965 - 1970

gebaut ca. Stück

3680

km/h

19

Leergewicht kg

1200

zul. Ges-Gew. kg

2200

Achslast v / h kg

795 / 1475

L / B / H mm

2475 / 920 / 1176

 

 

Radstand mm

1668

Spur v / h mm

665 - 1110 / 710 - 1220

Reifengröße vorne

4.00-16

Reifengröße hinten

8-24 oder 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK2-3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1963

Bohrung / Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

30 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

108 Nm bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A6/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Foto 7: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz