Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - ED 13/I + ED13/II -

 

Eicher ED13/I und ED13/II

Um auch in der Klasse unter 15 PS einen eigenen Motor im Angebot zu haben, verkleinerte Eicher die Bohrung des Motors ED1(a) auf 105 mm. Den verbliebenen knapp 1,3 Liter Hubraum wurden 13 PS entlockt. Damit kam Eicher 1956 auf den Markt, 1958 erfolgte eine Leistungssteigerung auf 14 PS bei gleicher Drehzahl.

Der Schlepper hatte von Gewicht und Größe vergleichbare Werte wie Fahrzeuge der 15 PS Klasse, der gleichzeitig gebaute Eicher LH12 mit 12 PS Hatz Motor spielte in einer kleineren Klasse, war vor allem erheblich leichter. Die Kundschaft honorierte es, vom ED13 wurden trotz massiver Konkurrenz auch aus dem eigenen Haus immerhin 6380 Stück verkauft.
 

Eicher ED13 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher ED13 01k
Eicher ED13 02k
Eicher ED13 03k
Eicher ED13 04k
Eicher ED13 05k
Eicher ED13 06k

ED13/I, Baujahr 1957, 13 PS

Eicher ED13 07k
Eicher ED13 08k
Eicher ED13 09k
Eicher ED13 10k
Eicher ED13 11k
Eicher ED13 12k

ED13/I, Baujahr 1957, 13 PS

ED13/II, Baujahr 1959, 14 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

ED13 (im Export E15)

technische Bezeichnung

ED13/I

ED13/II (ED14 ?)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1956 - 1958

1958 - 1960

gebaut ca. Stück

6.380

km/h

18

Leergewicht kg

1110

zul.Ges-Gew. kg

1500

Achslast v / h kg

550 / 950

L / B / H mm

2645 / 1510 / 1540

Radstand mm

1700

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / 1250 oder 1500

Serienreifen vorne

4.50-16

Serienreifen hinten

7-30, auf Wunsch 8-24 oder 9-24

Betriebsbremse

 

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

ED1e

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1298

Bohrung/Hub mm

105 / 150

PS bei U/min

13 PS bei 1500

14 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A 5/5

A 5-6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1 + Kriechgang

6 / 1 + Wegezapfwelle

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz