|
 |
|
|
Eicher ED26 und ED26/I
|
Schon nach wenigen Monaten Produktionszeit nahm Eicher die Leistung des ED30 auf 26 PS zurück, der ED26 war geboren. Der neu entwickelte Motor war anscheinend mit 30 PS überfordert worden. Wie schon der der ED30 war der Schlepper außer dem Motor dem Eicher L28 sehr ähnlich, dessen Produktion auch 1957 eingestellt wurde.
Zwei Varianten des ED26 wurde produziert, die Normalradversion mit Hinterrad-Bereifung 10-28 und die Hochradversion mit der Größe 9-36. Für die Vorderachse wurden hierfür unterschiedlich Böcke eingebaut.
1959 erschien der Eicher Tiger mit 25 PS. Zur besseren Abgrenzung wurde die Leistung des ED26 jetzt mit 28 PS angegeben.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
Eicher ED26/I, Baujahr 1960, 28 PS
|
|
|
|
|
|
|
Eicher ED26/?, Baujahr 1958, 26 PS
|
Eicher ED26/I, Baujahr 1957, 26 PS, Speichenräder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug:
|
Typ
|
ED26 (ED26/I)
|
Techn. Bezeichn.
|
ED26 (ED26/I)
|
Kategorie
|
Ackerschlepper
|
Baujahr von
|
1956
|
Baujahr bis
|
1960
|
gebaut ca.Stück
|
1.235
|
km/h
|
18
|
Leergewicht kg
|
1810
|
zul.Ges-Gew. kg
|
2400
|
|
|
Achslast vorn kg
|
800
|
Achslast hinten
|
1600
|
Länge mm
|
3035
|
Breite mm
|
1520
|
Höhe mm
|
1700
|
Radstand mm
|
1888
|
Spur vorne mm
|
1250 oder 1500
|
Spur hinten mm
|
1250 oder 1500
|
Reifengröße vorn
|
5.50-16
|
vorne alternativ
|
|
vorne alternativ 2
|
|
Reifengröße hint
|
10-28
|
hinten alternativ
|
11-28
|
hinten alternativ2
|
9-36
|
Motor:
|
Hersteller
|
Eicher
|
Typ
|
ED2e
|
Kraftstoff
|
Diesel
|
Kühlung
|
Luft
|
Zylinder
|
2
|
Takte
|
4
|
Hubraum ccm
|
2596
|
Bohrung mm
|
105
|
Hub mm
|
150
|
PS
|
26, ab 1959 28
|
kw
|
|
bei U/min
|
1500
|
Drehmom. Nm
|
|
Drehmom. mkg
|
14
|
bei U/min
|
1100
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller Getr.
|
ZF
|
Typ Getriebe
|
A15D
|
Getriebeart
|
man. Schalt.
|
Gänge vorwärts
|
5 + Kriechgang
|
Gänge rückwärts
|
1
|
Gruppen
|
--
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
Differenzialsperre
|
ja
|
|
|
Bremsen:
|
Betriebsbremse
|
Trommeln hint.
|
Feststellbemse
|
ja
|
Lenkbremse
|
ja
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|