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Traktoren - Eicher - LH 12 -

 

Eicher LH12

Mitte der fünfziger Jahre war die Nachfrage nach preiswerten Kleinschleppern enorm. Um hierfür ein entsprechendes Angebot im Programm zu haben, brachte Eicher 1956 den LH12 auf den Markt. Er war der leichteste je gebaute Eicher, Schmalspurschlepper eingerechnet. Ein luftgekühlter Hatz Motor mit 12 PS Leistung sorgte für den Antrieb, das ZF Getriebe A4 mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen für die notwendige Untersetzung.

Die Serienausstattung beinhaltete elektrische Lichtanlage mit Anlasser, Differenzialsperre, Anhängekupplung vorne und hinten, Ackerschiene und Zapfwelle. Riemenscheibe, Mähwerk und hydraulischer Kraftheber sowie Wetterverdeck konnten gegen Aufpreis geordert werden.

Durch sein geringes Gewicht hielt sich die Zugleistung in engen Grenzen. Auch drehte der Motor mit 2600 U/min sehr hoch, das Vertrauen in die Haltbarkeit war dadurch eingeschränkt. Somit wurde der LH12 kein großer Verkaufserfolg, insgesamt wurden 1130 Stück ausgeliefert.
 

Eicher LH12 01m

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Eicher LH 12/I, Baujahr 1958

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Eicher LH 12/I, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

LH 12

Techn. Bezeichn

LH 12

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1956

Baujahr bis

1959

gebaut ca.Stück

1.130

km/h

18

Leergewicht kg

ca. 800

zul.Ges-Gew. kg

1200

 

 

Achslast vorn kg

400

Achslast hinten

800

Länge mm

2475

Breite mm

1500

Höhe mm

1365

Radstand mm

1638

Spur vorne mm

1250 oder 1500

Spur hinten mm

1250 oder 1500

Serienreifen vorn

4.00-16

Reifen vorne opt.

 

Reifen vorne opt.

 

Serienreifen hint

7.00-24

Reifen hinten opt

8.00-24

Reifen hinten opt

 

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

E89 FG

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

667

Bohrung mm

90

Hub mm

105

PS

12

kw

 

bei U/min

2600

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

3,7

bei U/min

2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A4

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz