Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - AS141 + AS151 -

 

Schlüter AS141 und AS151

Schlüter AS141

Als kleinster wassergekühlter Schlepper dieser Serie kam der Schlüter AS141 im Oktober 1949 auf den Markt. Er war das Gegenstück zum luftgekühlten ASL141. Der Einzylinder Motor hatte 1,5 Liter Hubraum und leistete 14 PS bei 1500 U/min.

Als Getriebe kam der Typ A5/6 vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) zum Einsatz. Der Kriechgang wurde hier serienmäßig mitgeliefert. Damit standen sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung.

Schlüter AS151

Im März 1959 wurde die Leistung des Motors um ein PS angehoben und der Schlepper in AS151 umbenannt. Ansonsten blieb er baugleich zum AS141. Schon im Mai des gleichen Jahres endete die Produktion dieses Typs.
 

Schlüter AS141 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlüter AS141 01k
Schlüter AS141 02k
Schlüter AS141 03k
Schlüter AS141 04k
Schlüter AS141 05k

Schlüter AS 141G, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS141

AS151

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

10/1958 - 03/1959

03/1959 - 05/1959

gebaut ca. Stück

56

42

km/h

20

Leergewicht kg

1150

zul. Ges-Gew. kg

1600 - 1800

Achslast v / h kg

600 / 1000 - 1200

L / B / H mm

2610 / 1580 / 1500

Radstand mm

1717

Spur vorne mm

1250 /1500, mit ausziehbarer Achse: 1265 - 2117

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 2000

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-24 / 8-32 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM140

Schlüter ASM150

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1506

1506 (auch 1558 und 1610)

Bohrung/Hub mm

115 / 145

115 / 145 (auch 115 / 150 + 115 / 155)

Leistung bei U/min

14 PS bei 1500

15 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz