Gut zwei Jahre nach dem Erscheinen des AS45, dem ersten Großschlepper von Schlüter, legte Schlüter noch mal nach und brachte den AS55 auf den Markt. Außer der höheren Motorleistung entsprach der AS55 dem AS45. Durch Erhöhung der Drehzahl auf 1650 U/min standen jetzt 55 PS Leistung aus dem 4,8 Liter Motor zur Verfügung.
Als Getriebe wurde ausschließlich das ZF A26 eingebaut, die Option auf das A23 wie beim AS45 entfiel. In Anbetracht der gesteigerten Leistung war es auch der richtige Schritt. Standardmäßig standen fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung. Eine optionale Erweiterung um zwei Kriechgänge war möglich, ebenso (bei Motorzapfwelle) um einen weiteren Rückwärtsgang. Eine Schnellgangübersetzung war gleichfalls auf Wunsch verfügbar, mit der ca. 30 km/h erreicht werden konnten.
Ein kommerzieller Erfolg war der Schlepper nicht, in der gut zweijährigen Bauzeit wurden gerade einmal 10 Exemplare ausgeliefert.
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