Schlüter S15
Innerhalb der S-Serie war der Schlüter S15 der kleinste der wassergekühlten Schlepper. Er kam im Juni 1959 auf den Markt, war also von Anfang an dabei. Der etwas längere Radstand gegenüber seinem Vorgänger AS151 entstand durch ein Zwischenstück zwischen Motor und Getriebe.
Der Motor ASM150 hatte meist 1,5 Liter Hubraum, aber es gab auch Varianten bis 1,6 Liter, die durch etwas längeren Hub entstanden. Anfangs waren 15 PS Leistung eingestellt, während seiner Bauzeit erfolgten Steigerungen auf 16 PS, später sogar 17 PS.
Als Getriebe standen zwei Varianten zur Auswahl, das A5/6 von ZF oder das G819 von Hurth. Beide hatten sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. In den unteren Geschwindigkeiten waren sie unterschiedlich abgestuft, erreichte aber beide im größten Gang eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h.
Schlüter S15S
Der S15S war eine kürzere und schmälere Version des S15. Hier wurde das Getriebe A5/5 von ZF eingebaut, welches nur fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang aufweisen konnte.
Lediglich zehn Exemplare des S15S wurden gebaut und alle in unterschiedliche Länder exportiert. Die Chance, ein solches Exemplar zu Gesicht zu bekommen, ist also extrem gering.
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