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Schlüter - S15 + S15S -

 

Schlüter S15 und S15S

Schlüter S15

Innerhalb der S-Serie war der Schlüter S15 der kleinste der wassergekühlten Schlepper. Er kam im Juni 1959 auf den Markt, war also von Anfang an dabei. Der etwas längere Radstand gegenüber seinem Vorgänger AS151 entstand durch ein Zwischenstück zwischen Motor und Getriebe.

Der Motor ASM150 hatte meist 1,5 Liter Hubraum, aber es gab auch Varianten bis 1,6 Liter, die durch etwas längeren Hub entstanden. Anfangs waren 15 PS Leistung eingestellt, während seiner Bauzeit erfolgten Steigerungen auf 16 PS, später sogar 17 PS.

Als Getriebe standen zwei Varianten zur Auswahl, das A5/6 von ZF oder das G819 von Hurth. Beide hatten sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. In den unteren Geschwindigkeiten waren sie unterschiedlich abgestuft, erreichte aber beide im größten Gang eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h.

Schlüter S15S

Der S15S war eine kürzere und schmälere Version des S15. Hier wurde das Getriebe A5/5 von ZF eingebaut, welches nur fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang aufweisen konnte.

Lediglich zehn Exemplare des S15S wurden gebaut und alle in unterschiedliche Länder exportiert. Die Chance, ein solches Exemplar zu Gesicht zu bekommen, ist also extrem gering.
 

Schlüter S15 01m

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Schlüter S15 01k
Schlüter S15 02k
Schlüter S15 03k
Schlüter S15 04k
Schlüter S15 05k
Schlüter S15 06k

Schlüter S 15M, Baujahr 1960, 16 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S15

S15S

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

06/1959 - 02/1962

02/1960 - 09/1961

gebaut ca. Stück

560

10

km/h

20

Leergewicht kg

1285

zul. Ges-Gew. kg

1560

Achslast v / h kg

600 / 960

L / B / H mm

2630 (Hurth-Getr. 2660) / 1580 / 1500

2460 / 1300 / 1500 (alles ca.)

Radstand mm

1735, mit Hurth-Getriebe 1805

1570

Spur vorne mm

1290 / 1455, mit ausziehbarer
Achse: 1225 - 1920

1000

Spur hinten mm

1250 / 1500,
mit Verstellfelgen: 1225 - 1920

1000

Reifengröße vorne

4.50-16

4.50-16

Reifengröße hinten

8-24 / 8/28 / 9-24 / 10-24

9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM150

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1506, auch 1558 und 1610

Bohrung/Hub mm

115 / 145, auch 115 / 150 und 115 / 155

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500,
ab 07/60: 16 PS, ab 09/60: 17 PS

15 PS bei 1500,
ab 08/60: 16 PS, 09/60: 17 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/6 oder Hurth G819

ZF A5/5

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz