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Schlüter - DS15 -

 

Schlüter DS15

Ab Februar 1950 lieferte Schlüter den DS15 aus, der erstmals nach dem Krieg auch wieder die 15 PS Klasse besetzte. Nach dem Misserfolg des DZM15 vor dem Krieg war der DS15 jetzt in der richtigen Zeit, viele kleine Höfe brauchten eine kleinen, preiswerten Universalschlepper und standen der Motorisierung positiv gegenüber. Er verkaufte sich mit 4212 Exemplaren (alle Varianten) vergleichbar gut wie sein größerer Pendant DS25.

Der Motor ED15 war ein Einzylinder mit 1558 ccm Hubraum und 15 PS Leistung. Er entsprach bei gleicher Bohrung und Hub genau einem halben DS25 Motor. Ab März 1951 vergrößerte Schlüter den Hub um 5 mm, der Hubraum vergrößerte sich damit auf 1610 ccm und die Leistung auf 17 PS bei gleicher Drehzahl.

Das Getriebe wurde zugekauft, anfangs war wahlweise das ZF Getriebe A-12 oder das ZA Renk Getriebe SG14-4 erhältlich, beide mit vier Vorwärtsgängen und eine Rückwärtsgang. Doch schon im ersten Produktionsjahr wurden beide gegen Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen ausgetauscht. Wieder standen zwei Hersteller zur Auswahl, ZF mit dem A-9 und Hurth mit dem G76. Diese Praxis wurde in der damaligen Zeit oft angewandt, da die Zulieferer mit Lieferengpässen zu kämpfen hatten und so eine bessere Lieferfähigkeit der Traktorenhersteller gewährleistet war.

Welches Getriebe eingebaut war, ist auf dem Typenschild an einem zusätzlichen Buchstaben nach den DS15 zu erkennen. "F" steht für ZF (A-12 oder A-9), "H" für Hurth und "R" für ZA Renk. Welche Bedeutung das "B" beim Schlepper der Fotos 1-6 hat, ist leider nirgendwo dokumentiert.
 

Schlüter DS15 01m

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Schlüter DS15 01k
Schlüter DS15 02k
Schlüter DS15 03k
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Schlüter DS15 06k

Schlüter DS 15 B, Baujahr 1950

Schlüter DS15 07k
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Schlüter DS15 09k
Schlüter DS15 10k
Schlüter DS15 11k
Schlüter DS15 12k

Schlüter DS 15 F, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DS15F

DS15F

DS15H

DS15R

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

02/1950 - 09/1950

01/1951 - 07/1953

03/1950 - 03/1954

02/1950 - 05/1950

gebaut ca.Stück

112

871

3217

12

km/h

15

18,7

20

15

Leergewicht kg

1400

1390

1390

1380

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

850 / 1150

L / B / H mm

2400 / 1500 / 1500

2670 / 1540 / 1500

2640 / 1540 / 1500

2400 / 1500 / 1500

Radstand mm

1500

1600

1585

1500

Spur vorne mm

1250 - 1350

1270 - 1450

1270 - 1450

1250 - 1350

Spur hinten mm

1250 - 1370

1270 - 1470

1270 - 1470

1250 - 1370

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-20 / 9-20

8-20 / 9-20 /
8-24 / 8-32

8-20 / 9-20 /
8-24 / 8-32

8-20 / 9-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

ED15

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1558, ab 03/1951: 1610

Bohrung/Hub mm

115 / 150, ab 03/1951: 115 / 155

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500, ab 03/1951: 17 PS bei 1500

Drehmom. b. U/min

ab 03/1951: 8,2 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

ZF

Hurth

ZA (Renk)

Typ Getriebe

A-12

A-9

G76

SG14-4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

5 / 1

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz