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Schlüter - SL15 -

 

Schlüter SL15

1959 begann die Ära der S-Serie. Auch ein Schlepper mit luftgekühltem Motor war wieder dabei, der Schlüter SL15. Er sollte der letzte dieser Bauart sein, als er 1962 aus dem Programm genommen wurde, gab es bei Schlüter bis zum Ende der Produktion keinen luftgekühlten Motor mehr.

Der Motor hatte einen Hubraum von 1256 ccm, ab März 1960 wurden auch Motoren mit 1,5 Litern Hubraum ausgeliefert. Erreicht wurde dies durch eine vergrößerte Bohrung. Die Leistung lag anfangs bei 15 PS, ab Mai 1960 wurden daraus 16 PS.

Als Getriebe wurde das A5/6 vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) eingesetzt. Der kleinste Gang war als Kriechgang ausgelegt, insgesamt standen sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung.

Die ersten 140 Schlepper entsprachen technisch dem ASL151, erst danach wurde mit einem Zwischenstück zwischen Motor und Getriebe der Radstand verlängert.
 

Schlüter SL15-SH20 01m

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Schlüter SL15-SH20 01k
Schlüter SL15-SH20 02k
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Schlüter SL15-SH20 06k

Schlüter SL 15, Baujahr 1961 - hier mit Exportbezeichnung SH20 und 18 PS (SAE?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

SL15

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

04/1959 - 02/1962

gebaut ca. Stück

310

km/h

20

Leergewicht kg

1150

zul. Ges-Gew. kg

1560

zul. Achslast v / h kg

600 / 960

L / B / H mm

2610 -2630 / 1580 / 1500

Radstand mm

1717 - 1735

Spurweite vorne mm

1290 / 1455, mit ausziehbarer Achse: 1225 - 920

Spurweite hinten mm

1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1225 - 1920

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

8-24 / 8-28 / 9-24 / 10-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

ASML150

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1256, ab 03/60 auch 1506

Bohrung / Hub mm

105 / 145, auch 115 / 145

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500, ab 05/60: 16 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz