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Schlüter AS18
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Der AS18 kam 1954 in das überarbeitete Lieferprogramm von Schlüter und war der Nachfolger des DS15. Allerdings hatte der Motor etwas mehr Hubraum. Jetzt standen durch den etwas verlängerten Hub 1,6 Liter in dem Einzylinder zur Verfügung und die Leistung war auf 18 PS angehoben.
Die Getriebeauswahl war auf das Hurth G76 reduziert, welches aber flexibel konfigurierbar war. Standardmäßig war es mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Mit einer Untersetzung konnte die Anzahl der Gänge verdoppelt werden, um auch langsamere Arbeitsabläufe zu ermöglichen. Andererseits gab es aber auch ein Schnellgangversion des Getriebes (mit und ohne Kriechgänge), die eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h ermöglichte.
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Schlüter AS 18F, Baujahr 1956
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Schlüter AS 18E, Baujahr 1956
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Technische Daten Fahrzeug:
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Typ
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AS18
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Bauzeit von - bis
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05/1954 - 12/1956
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gebaut ca. Stück
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1600
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km/h
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18, mit Schnellgang 29,9
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Leergewicht kg
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1450
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zul. Ges-Gew. kg
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1700 - 2300
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zul. Achslast v / h kg
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700 / 1000 - 1600
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L / B / H mm
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2530 / 1580 / 1580
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Radstand mm
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1670
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Spurweite vorne mm
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1250 / 1500, mit ausziehbarer Achse: 1265 - 2117
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Spurweite hinten mm
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1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 2000
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Reifengröße vorne
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5.00-16
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Reifengröße hinten
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8-24 / 8-32 / 9-24 / 10-24 / 10-28
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten
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Lenkbremse
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ja
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Motor:
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Hersteller
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Schlüter
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Typ
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ASM18
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder
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1
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Takte
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4
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Hubraum ccm
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1610
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Bohrung / Hub mm
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115 / 155
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Leistung bei U/min
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18 PS bei 1500
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Drehmom. bei U/min
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8,7 - 8,9 mkg bei 1300
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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Hurth G76
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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5 / 1, opt. 10 / 2
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Gruppen
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opt. 2
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Abtriebsachse
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hinten
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Differenzialsperre
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ja
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Text und Fotos: Peter Kautz
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