Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - AS18 -

 

Schlüter AS18

Der AS18 kam 1954 in das überarbeitete Lieferprogramm von Schlüter und war der Nachfolger des DS15. Allerdings hatte der Motor etwas mehr Hubraum. Jetzt standen durch den etwas verlängerten Hub 1,6 Liter in dem Einzylinder zur Verfügung und die Leistung war auf 18 PS angehoben.

Die Getriebeauswahl war auf das Hurth G76 reduziert, welches aber flexibel konfigurierbar war. Standardmäßig war es mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Mit einer Untersetzung konnte die Anzahl der Gänge verdoppelt werden, um auch langsamere Arbeitsabläufe zu ermöglichen. Andererseits gab es aber auch ein Schnellgangversion des Getriebes (mit und ohne Kriechgänge), die eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h ermöglichte.
 

Schlüter AS18 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlüter AS18 01k
Schlüter AS18 02k
Schlüter AS18 03k
Schlüter AS18 04k
Schlüter AS18 05k
Schlüter AS18 06k

Schlüter AS 18F, Baujahr 1956

 

Schlüter AS18 07k
Schlüter AS18 08k
Schlüter AS18 09k

 

 

 

Schlüter AS 18E, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS18

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

05/1954 - 12/1956

gebaut ca. Stück

1600

km/h

18, mit Schnellgang 29,9

Leergewicht kg

1450

zul. Ges-Gew. kg

1700 - 2300

zul. Achslast v / h kg

700 / 1000 - 1600

L / B / H mm

2530 / 1580 / 1580

Radstand mm

1670

Spurweite vorne mm

1250 / 1500, mit ausziehbarer Achse: 1265 - 2117

Spurweite hinten mm

1250 / 1500, mit Verstellfelgen: 1250 - 2000

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8-24 / 8-32 / 9-24 /
10-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

ASM18

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1610

Bohrung / Hub mm

115 / 155

Leistung bei U/min

18 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

8,7 - 8,9 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G76

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2

Gruppen

opt. 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz