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Schlüter - Super Trac 1600 -

 

Schlüter Super Trac 1600 TVL und 1700 TVL (SF61610)

Bei den Schlüter Super Trac Modellen waren Hinter- und Vorderräder gleich groß, aber im Gegensatz zur Profi Trac Baureihe nur vorne lenkbar. Der Super Trac 1600 TVL erreichte als einziger dieser Baureihe eine nennenswerte Stückzahl von 90 Exemplaren, also fast die Hälfte aller ca. 200 jemals gebauten Super Tracs.

Im August 1981 kam die erste Variante des Super Trac 1600 TVL auf den Markt (SF61610/1650), im August 1985 startete mit einem auf Wunsch erhältlichen Schnellganggetriebe für 46 km/h die zweite Serie (SF61610/1651). Im Februar 1988 wurde der Schlepper ohne Änderungen umbenannt in Super Trac 1700 TVL, aber nur noch dreimal verkauft. Im Juli 1989 kam noch ein Super Trac 1700 TVL-LS nach, der sich aber bis 1992 nur viermal verkaufte.

Der Motor aller dieser Modelle war der gleiche, ein Schlüter Sechszylinder mit 7,4 Litern Hubraum. Anfangs leistete er 160 PS, ab November 1982 erfolgte eine Steigerung auf 165 PS.

Auch das Getriebe war in der Grundausstattung immer der Typ T3345 vom Zulieferer ZF, unterschied sich aber durch (optionales) Zubehör erheblich innerhalb der Varianten. In der ersten Variante wurde das Sechsgang Getriebe in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell, rückwärts), der sechste Rückwärtsgang war gesperrt. Optional waren zusätzliche Kriechgänge erhältlich.

Bei der zweiten Variante (SF61610/1651) war es in der 39 km/h Ausführung gleich wie im Vorgänger. In der 46 km/h Ausführung kam eine zweite Gruppe dazu, die in allen Gängen eine höhere Geschwindigkeit ermöglichte. Zusätzliche Kriechgänge waren damit nicht mehr möglich.

Beim Super Trac 1700 TVL-LS war es wieder etwas anders, hier kam zum normalen Getriebe eine von Schlüter selbst entwickelte Lastschaltung dazu. Sie aktivierte per Knopfdruck ohne zu kuppeln eine erhöhte Untersetzung, die die Durchzugskraft verbesserte.
 

Schlueter Super Trac 1600TVL 01m

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Schlueter Super Trac 1600TVL 01k
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Schlüter Super Trac 1600 TVL (SF61610VS/1651)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super Trac 1600 TVL

Super Trac 1600 TVL,
ab 02/88: 1700TVL

Super Trac 1700 TVL-LS

techn. Bezeichnung

SF61610/1650

SF61610/1651

SF61610/1652

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

08/1981 - 02/1985

08/1985 - 06/1988

07/1989 - 03/1992

gebaut ca.Stück

65

1600 TVL: 25
1700 TVL: 3 

4

km/h

36,1

39,3, opt. 46

40,4

Leergewicht kg

7200

7400

7400

zul. Ges-Gew. kg

8660 - 8900

9500, bei 46 km/h: 7500

9500

Achslast v / h kg

3980 - 5430 / 4344 - 5430

5430 / 6700,
bei 46 km/: 4400 / 5760

4700 / 6150 - 6700

L / B / H mm

5660 / 2500 / 3190

5660 / 2500 / 3270

5750 / 2500 / 3270

Radstand mm

2950

2950

3040

Spur v / h mm

2000 / 2000

1960 - 2040 / dto.

1960 / 1960

Reifengröße v / h

18.4R38 / 20.8R38 /
20.8/70R38

18.4R38 / 20.8R38 /
20.8/70R38 / 520/70R38

18.4R38 / 20.8R38 /
520/70R38

Betriebsbremse

hinten Trommeln hydraulisch, vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter SDMT112 W6

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

7389

Bohrung/Hub mm

112 / 125

Leistung bei U/min

160 PS bei 2100,
ab 11/1982: 165 PS

165 PS bei 2100

Drehmom. b. U/min

63 - 69 mkg bei 2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3345

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5, opt. 20 / 9

12 / 5, opt. 20 / 9
bei 46 km/h: 24 / 10

24 / 12, opt. 40 / 20

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz