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Schlüter - Super 1050 -

 

Schlüter Super 1050V (SF6810)

Der Schlüter Super 1050 war ein leistungsgesteigerter Super 950, den er im August 1974 ablöste. Anfangs wurde der Schlepper auch mit Hinterradantrieb angeboten, konnte aber nur mit Allradantrieb verkauft werden.

Den Super 1050 gab es in vier Varianten. Die erste Variante SF6810/1050 hatte eine feste Silence Kabine, mit Einführung der zweiten Variante /1051 kam die kippbare Kabine, die dritte Variante /1052 brachte die breitere kippbare Kabine und schließlich die vierte Variante /1054 ein neues Getriebe, auch wieder von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).

Es gab noch drei weitere Varianten in leistungsgesteigerter Ausführung, die bei Schlüter "Special" genannt wurden. Hier war aus Platzgründen keine Beschreibung mehr möglich, wenn mir Fotos vorliegen, werden die drei Super 1050V Special eine eigene Seite bekommen.

Die Motoren der Super 1050V waren Sechszylinder mit einem Hubraum von 6,6 Liter bis über sieben Liter. Durch unterschiedlichen Durchmesser der Bohrungen entstanden die Abweichungen. Die Leistung lag anfangs bei 100 PS, ab 1976 wurde sie angehoben auf 105 PS.

Die Getriebe der ersten drei Varianten SF6810/150, /1051 und 1052 waren der Typ T3202 von ZF. Es handelte sich um Sechsganggetriebe, die in drei Gruppen geschaltet wurden. Somit standen zwölf Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wahlweise konnten noch zusätzliche Kriechgänge geordert werden, vier vorwärts und zwei rückwärts.

In der letzten Varianten SF6810/1054 kam das überarbeitete Getriebe T3245 ebenfalls von ZF zum Einsatz. Hier waren bei sonst gleicher Bauweise nur fünf Rückwärtsgänge verfügbar. Die Anzahl der optional erhältlichen Kriechgänge erhöhte sich auf acht vorwärts und vier rückwärts.

Weitere Varianten:

Es gab noch drei weitere Varianten in leistungsgesteigerter Ausführung, die bei Schlüter "Special" genannt wurden. Hier war aus Platzgründen keine Beschreibung mehr möglich, wenn mir Fotos vorliegen, werden die drei Super 1050V Special eine eigene Seite bekommen.

Export: Super E6500V Special und Super E6600V

Die beiden vorgenannten Varianten basierten auf dem Super 1050V. Die Leistungsangaben lagen hier bei 105 bis 115 PS.
 

Schlueter Super 1050 01m

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Schlueter Super 1050 01k
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Schlüter Super 1050V (SF6810VS/1050), Baujahr 1977

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 1050 V

Kategorie

Ackerschlepper

techn. Bezeichnung

SF6810/1050

SF6810/1051

SF6810/1052

SF6810/1054

Bauzeit von / bis

08/1974 - 12/1977

02/1978 - 11/1978

02/1979 - 07/1982

08/1982 - 12/1986

gebaut ca.Stück

295

151

299

75

km/h

27

32,5

33,5

36,9

Leergewicht kg

4415

4900

4900 - 5300

5300

zul. Ges-Gew. kg

5500

5500

5500, ab 03/81:
5880

5880

Achslast v / h kg

2090 - 2400 / 4500

2200 / 4500

2200 - 2350 /
4500 - 4887

2350 - 2980 /
4344 - 4790

L / B / H mm

4355, ab 09/75:
4590 / 2050 / 2400

4590 / 2280 / 2810

4590 - 4670 / 2300
- 2360 / 2820 - 2845

4670 / 2450 / 2875

Radstand mm

2637, ab 09/75:
2720

2720

2720

2720

Spur vorne mm

1500

1835

1835

1830

mit Verstellfelgen

1476 - 1776

1720 - 1920

1720 - 1920

1720 - 2020

Spur hinten mm

1606

1840

1880

1920

mit Verstellfelgen

1576 - 1976

1776 - 1976

1876 - 1976

1920 - 2020

Reifengröße vorne

10-24 / 10-28 /
14.5-20 / 14.5-24

12.4-28 / 14.5-24

12.4-28 / 12.4R28 /
13.6R28 / 14.9R24 /
 14.9/80-24

12.4R28 / 14.9R24

Reifengröße hinten

14-34 / 15-30 /
15-34

16.8-38

16.9-38 / 18.4R38 /
16.9-38

16.9R38 / 18.4R38 /
20.8/70R38

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, optional vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

SDM106 W6

SDM108 W6

SDM110 W6

 

von / bis in Variante

08/74-10/75: /1050

08/74-12/77: /1050
02/78-11/78: /1051
02/79-07-82: /1052

Ausnahme: /1052
08/82-12/86: /1054

 

Kraftstoff

Diesel

 

Kühlung

Wasser

 

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

 

Hubraum ccm

6619

6871

7127

 

Bohrung/Hub mm

106 / 125

108 / 125

110 / 125

 

Leistung bei U/min

100 PS bei 1800

100 PS bei 1800,
ab 1976: 105 PS

105 PS bei 1800

 

Drehmom. b. U/min

44 mkg bei 1300

44 mkg bei 1300

44 mkg bei 1300

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3202

ZF T3245

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 6 in 3 Gruppen, opt. 4 / 2 zus. Kriechgänge

12/5 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz