Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - Super 1900 -

 

Schlüter Super 1900 TVL (SF61810)

Die ersten fünf Modelle des Schlüter Super 1900 TVL Special waren baugleich zum Super 1800 TVL Special und wurden durch Umbenennung aus diesem im Januar 1988 erstmalig vermarktet. Es waren die stärksten Sechszylinder bei Schlüter.

Der Motor war mit 7,4 Litern Hubraum ausgestattet und leistete 185 PS bei 2200 U/min. Die Getriebe der ersten Modelle hatten noch keine Lastschaltung, hier mussten die normalen zwölf Vorwärtsgänge und fünf Rückwärtsgänge genügen (der sechste Rückwärtsgang war gesperrt). Zusätzliche Kriechgänge waren auf Wunsch erhältlich.

Anders bei der wahlweise orderbaren 50 km/h Version, die hier aber nur gut 42 km/h erreichte. Hierfür kann eine weitere Ganggruppe hinzu, die Anzahl der Gänge verdoppelte sich. Zusätzliche Kriechgänge waren nicht mehr möglich.

Im Dezember 1988 kam der Super 1900 TVL-LS Special dazu. Die einzige wesentliche Änderung war die Lastschaltung, eine Eigenentwicklung von Schlüter. Hiermit konnte ohne zu kuppeln unter Last die Übersetzung verkleinert und dadurch die Durchzugskraft des Traktors erhöht werden. Die Anzahl der Gänge verdoppelte sich damit. Zusätzliche Kriechgänge konnten auch hier geordert werden.

Gegen Ende der Bauzeit dieses Schleppers war es möglich, einen Motor von MAN zu ordern. Auch ein Sechszylinder, aber mit 6,9 Litern Hubraum und 190 PS Leistung. Vier wurden als Super 1900 TVL-LS verkauft, einer als Super 1900 TVL-LS Special.

Über die hier beschriebenen Typen hinaus gab es von 1986 bis 1988 noch den Super Tronic 1900. Beim Getriebelieferanten ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) war ein neues Getriebe entwickelt worden. Diese wurde in den Schleppern mit dem Schlüter Motor kombiniert. Da das Getriebe jedoch nicht in Serie ging, wurden nur sechs Schlepper dieses Typs gebaut, fünf Super 1900 TV LS und ein Super 1900 TVL-LS.
 

Schlueter Super 1900TVL 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlueter Super 1900TVL 01k
Schlueter Super 1900TVL 02k
Schlueter Super 1900TVL 03k
Schlueter Super 1900TVL 04k
Schlueter Super 1900TVL 05k
Schlueter Super 1900TVL 06k

Schlüter Super Trac 1900 TVL-LS (SF61810VS/1812)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 1900 TVL Special

Super 1900 TVL-LS
Special

Super 1900 TVL-LS
(Special)

techn. Bezeichnung

SF61810/1811

SF61810/1812 + /1814.
/1813 1 x mit MAN D0826

SF61810/191

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

01/1988 - 07/1990

12/1988 - 03/1993

03/1992 - 02/1993

gebaut ca.Stück

5

51

5

km/h

37,3, opt. 42,3

37,3

38,7

Leergewicht kg

6900

6900

zul. Ges-Gew. kg

8860 - 9000

9000

Achslast v / h kg

3470 - 3490 / 6180 - 6800

3490 / 6700 - 6800

L / B / H mm

4670 / 2500 / 2920

4760 / 2500 / 2920

Radstand mm

2720

2810

2810

Spur vorne mm

1930 - 1960

1960 / 1930

Spur hinten mm

1970

1970

Reifengröße vorne

14.9R30 / 16.9R28 /
18.4R26 / 480/70R28 /
18.4R30 / 480.70R34

16.9R28 / 480/70R28 /
18.4R30 / 480/70R38

16.9R28 / 480/70R28 /
18.4R30 / 480/70R38 /
480/70R30

Reifengröße hinten

20.8R38 / 20.8R42

20.8R38 / 20.8R42

20.8R38 / 20.8R42 /
710/75R34

Betriebsbremse

hinten Trommeln hydraulisch, vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter SDMT112 W6 LLK

MAN D0826 LE501

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

7389

6871

Bohrung/Hub mm

112 / 125

108 / 125

Leistung bei U/min

185 PS bei 2100

190 PS bei 2200

Drehmom. b. U/min

77 - 81 mkg bei 1300

?

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3550

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5, opt. 20 / 9,
bei 42 km/h: 24 / 10

24 / 12, opt. 40 / 20

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz