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Schlüter Super 350 und Super 350V (SF3410)
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Als der Schlüter S350 aus dem Programm genommen wurde, ersetzte ihn anfangs der Super 400. Dessen Leistung wurde jedoch 1967 auf 42 PS angehoben und es fehlte ein Schlepper in der 35 PS Klasse.
Diese Lücke füllte ab November 1967 der Schlüter Super 350. Sein Dreizylinder Motor SD100 W3 mit drei Litern Hubraum leistete 35 PS bei 1800 U/min. Ab Oktober 1969 folgte der SDM100 W3 mit den gleichen technischen Daten, der wiederum im Mai 1971 vom SDM104 W3 abgelöst wurde. Mit jetzt 3,2 Litern Hubraum wurden 42 PS zur Verfügung gestellt.
Das Getriebe kam vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Der verwendete Typ A208 III war ein Vierganggetriebe, das in drei Gruppen geschaltet wurde: langsam, schnell und rückwärts. So standen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wahlweise war es in schnellerer Übersetzung für 28 km/h erhältlich. Ebenso war optional Allradantrieb verfügbar. Dadurch waren vier Varianten möglich:
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Typ
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techn. Bez.
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Ausstattung
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Super 350
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SF3410/350
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Hinterradantrieb, Normalgetriebe
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SF3410S/350
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Hinterradantrieb, Schnellgetriebe
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Super 350 V
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SF3410V/350
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Allradantrieb, Normalgetriebe
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SF3410VS/350
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Allradantrieb, Schnellgetriebe
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weitere Varianten:
Export: Schlüter Super E3000 und Super E3000V
Vom Super 350 gab es von 1967 bis 1971 für den Export die Varianten Super E3000 (Hinterradantrieb) und Super E3000V (Allradantrieb). Die technische Bezeichnung war ebenfalls SF3410/350. Für die gleichen Motoren wurde hier eine Leistung von 45 PS angegeben.
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Schlüter Super 350 (SF3410/350)
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Typ
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Super 350
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Super 350V
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techn. Bezeichnung
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SF3400/350
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Bauzeit von - bis
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11/1967 - 05/1972
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gebaut ca. Stück
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186
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km/h
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20, optional 28
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Leergewicht kg
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2100 - 2245
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2460 - 2590
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zul. Ges-Gew. kg
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3000
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3000
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Achslast v / h kg
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1280 / 2000
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1290 / 2000
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L / B / H mm
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3490 / 1710 / 2160 - 2400
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Radstand mm
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2000
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Spur vorne mm
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1360, mit ausziehbarer Achse: 1260 - 1860
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1375, mit Verstellfelgen: 1250 - 1650
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Spur hinten mm
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1360, mit Verstellfelgen: 1380 - 1780
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Reifengröße vorne
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6.00-16 / 6.00-19
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7-24 / 7.50-18 / 10.5-20
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Reifengröße hinten
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9-36 / 10-28 / 11-28 / 11-32
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9-36 / 11-28 / 11-32
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten
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Lenkbremse
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ja
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Motor: (eingebaut in beide Varianten, Unterschiede je nach Bauzeit)
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Hersteller und Typ, Bauzeit in Klammern
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Schlüter SD100 W3 (11/67 - 08/69) Schlüter SDM100 W3 (10/69 - 04/71)
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Schlüter SDM104 W3 (05/71 - 05/72)
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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3 Reihe / 4
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Hubraum ccm
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2945
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3186
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Bohrung/Hub mm
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100 / 125
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104 / 125
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Leistung bei U/min
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35 PS bei 1800
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42 PS bei 1900
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Drehmom. bei U/min
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15 mkg bei 1300
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18 mkg bei 1300
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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ZF A208 III
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R), wahlweise Schnellgetriebe
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Abtriebsachse
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hinten
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Allrad
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Differenzialsperre
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ja
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Text und Fotos: Peter Kautz
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