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Schlüter - Super 350 -

 

Schlüter Super 350 und Super 350V (SF3410)


Als der Schlüter S350 aus dem Programm genommen wurde, ersetzte ihn anfangs der Super 400. Dessen Leistung wurde jedoch 1967 auf 42 PS angehoben und es fehlte ein Schlepper in der 35 PS Klasse.

Diese Lücke füllte ab November 1967 der Schlüter Super 350. Sein Dreizylinder Motor SD100 W3 mit drei Litern Hubraum leistete 35 PS bei 1800 U/min. Ab Oktober 1969 folgte der SDM100 W3 mit den gleichen technischen Daten, der wiederum im Mai 1971 vom SDM104 W3 abgelöst wurde. Mit jetzt 3,2 Litern Hubraum wurden 42 PS zur Verfügung gestellt.

Das Getriebe kam vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Der verwendete Typ A208 III war ein Vierganggetriebe, das in drei Gruppen geschaltet wurde: langsam, schnell und rückwärts. So standen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wahlweise war es in schnellerer Übersetzung für 28 km/h erhältlich. Ebenso war optional Allradantrieb verfügbar. Dadurch waren vier Varianten möglich:
 

Typ

techn. Bez.

Ausstattung

Super 350

SF3410/350

Hinterradantrieb, Normalgetriebe

SF3410S/350

Hinterradantrieb, Schnellgetriebe

Super 350 V

SF3410V/350

Allradantrieb, Normalgetriebe

SF3410VS/350

Allradantrieb, Schnellgetriebe

weitere Varianten:

Export: Schlüter Super E3000 und Super E3000V

Vom Super 350 gab es von 1967 bis 1971 für den Export die Varianten Super E3000 (Hinterradantrieb) und Super E3000V (Allradantrieb). Die technische Bezeichnung war ebenfalls SF3410/350. Für die gleichen Motoren wurde hier eine Leistung von 45 PS angegeben.
 

Schlueter Super 350 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlueter Super 350 01k
Schlueter Super 350 02k
Schlueter Super 350 03k
Schlueter Super 350 04k

 

Schlüter Super 350 (SF3410/350)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 350

Super 350V

techn. Bezeichnung

SF3400/350

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

11/1967 - 05/1972

gebaut ca. Stück

186

km/h

20, optional 28

Leergewicht kg

2100 - 2245

2460 - 2590

zul. Ges-Gew. kg

3000

3000

Achslast v / h kg

1280 / 2000

1290 / 2000

L / B / H mm

3490 / 1710 / 2160 - 2400

Radstand mm

2000

Spur vorne mm

1360, mit ausziehbarer Achse:
1260 - 1860

1375, mit Verstellfelgen:
1250 - 1650

Spur hinten mm

1360, mit Verstellfelgen: 1380 - 1780

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.00-19

7-24 / 7.50-18 / 10.5-20

Reifengröße hinten

9-36 / 10-28 / 11-28 / 11-32

9-36 / 11-28 / 11-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor: (eingebaut in beide Varianten, Unterschiede je nach Bauzeit)

Hersteller und Typ, Bauzeit in Klammern

Schlüter SD100 W3 (11/67 - 08/69)
Schlüter SDM100 W3 (10/69 - 04/71)

Schlüter SDM104 W3 (05/71 - 05/72)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 Reihe / 4

Hubraum ccm

2945

3186

Bohrung/Hub mm

100 / 125

104 / 125

Leistung bei U/min

35 PS bei 1800

42 PS bei 1900

Drehmom. bei U/min

15 mkg bei 1300

18 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A208 III

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R), wahlweise Schnellgetriebe

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz