Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - DSU25 -

 

Schlüter DSU25

Nach dem zweiten Weltkrieg baute Schlüter noch bis 1947 Traktoren mit Holzgasgeneratoren. Jedoch kam in diesem Jahr auch der DSU25 auf den Markt, der wieder einen Dieselmotor hatte. Der Motor basierte mit kleinerer Bohrung auf dem Holzgasmotor, hatte also noch viele Ähnlichkeiten.

Trotz dem kleineren Hubraums von 3,1 Liter entwickelte er die gleiche Leistung wie der Holzgasmotor, also 25 / 28 PS bei 1500 U/min. Zwei Getriebe standen zur Auswahl, das ZA Renk (Zahnradfabrik Augsburg) SG22-4 und das ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) A-12. Beide hatten vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Das Erscheinungsbild war noch ziemlich spartanisch, Kühlerverkleidung und seitliche Motorbleche fehlten ganz. Die Bereifung wurde dem vorhandenen Material angepasst, Flugzeugreifen oder sogar Eisenreifen mussten teilweise herhalten.

In diesen Jahren wurden auch viele Holzgasschlepper umgerüstet auf Diesel, auch bei Schlüter selbst. Durch die Umrüstung waren auch wieder Prometheus Getriebe im DSU25 zu finden. Wie viele Schlepper umgerüstet wurden, ist nicht überliefert, es dürften aber die meisten der Holzgasschlepper gewesen sein.

Der unten abgebildete Schlepper hat auf dem Typenschild DS25 stehen, erst durch die weitere Beschriftung des Besitzers wurde die Geschichte des Traktors transparent.
 

Schlüter DSU25 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlüter DSU25 01k
Schlüter DSU25 02k
Schlüter DSU25 03k
Schlüter DSU25 04k
Schlüter DSU25 05k
Schlüter DSU25 06k

Von 1946 - 1949: GZ 25 Holzgas, danach Umbau zum DSU 25 Diesel

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DSU25

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

April 1947 - Juli 1948

gebaut ca. Stück

102

113

Leergewicht kg

1900

zul. Ges-Gew. kg

2250

Achslast v / h kg

890 / 1360

L / B / H mm

3100 / 1600 / 1650

Radstand mm

1900

Spur vorne mm

1270 / 1450

Spur hinten mm

1270 / 1460

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.00-20

Reifengröße hinten

9.00-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

EDU25

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

3116

Bohrung/Hub mm

115 / 150

Leistung bei U/min

25 / 28 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZA Renk SG22-4

ZF A-12

km/h

18,5

17,3

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz