Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - Super 1250 -

 

Schlüter Super 1250 und 1250V (SF6900)

Beim Schlüter Super 1250 gab es im Laufe der langen Bauzeit (1968 - 1993) eine große Anzahl an Varianten. Jede einzeln zu beschreiben würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Die vier Varianten mit den größten Stückzahlen sind in der Tabelle am Schluss dieser Seite ausführlich gezeigt, eine Kurzbeschreibung aller Varianten in der Tabelle unterhalb. Die etwas stärkeren Special-Varianten haben eine eigene Seite.

Von 1968 bis 1973 wurde der Schlepper auch nur mit Hinterradantrieb angeboten (Super 1250), wahlweise aber auch mit Allradantrieb als Super 1250V (V = Vierradantrieb). Danach gab es mangels Nachfrage nur noch Modelle mit Allradantrieb.

Allen Varianten gemeinsam ist der Sechszylinder Motor mit einem Hubraum von 7,1 Liter bis 7,4 Liter. Der Unterschied lag in etwas veränderter Bohrung bei gleichem Hub. Die Leistung stieg von anfangs 110 PS bis auf 130 PS.

Bei den Getrieben wurden ausschließlich Modelle von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) eingesetzt, meist als Sechsganggetriebe in drei Gruppen geschaltet. Die Endgeschwindigkeit bewegte sich überwiegend um 30 km/h, ab 1981 auch 40 km/h und später sogar bis knapp 50 km/h.

Übersicht alle Varianten:

Typ

tech. Bez.

Bauzeit

Stück

Motor

PS

Super 1250 /1250 V

SF6900/1250

11/68 - 03/73

640

SDM110 W6

110, ab 09/70: 115

Super 1250 V

SF6900/1251

03/73 - 12/73

13

SDM110 W6

115

SF6900/1254

03/74 - 08/76

140

SF6900/1256

09/76 - 04/78

55

SF6900/1258

10/78 - 07/81

31

Super 1250 VL

SF6900/1252

07/72 - 03/73

45

bis 05/85:
SDM110 W6

ab 01/85:
SDM112 W6
 

125

SF6900/1253

01/73 - 12/73

76

SF6900/1255

03/74 - 08/76

381

SF6900/1257

09/76 - 08/78

286

SF6900/1259

10/78 - 04/84

537

SF6900/1261

09/84 - 03/90

37

SF6900/1267

10/90 - 05/91

7

Super 1250 VL Special

SF6900/1260

07/81 - 04/84

136

SDMT112 W6
ab 03/82:
SDM112 W6

130

SF6900/1262

07/84 - 08/90

140

SF6900/1269

12/90 - 06/93

22

Super 1250 VL-LS

SF6900/1265

07/89 - 10/90

5

SDM112 W6

125

SF6900/1268

11/90 - 04/91

Super 1250 VL-LS Special

SF6900/1266

03/88 - 11/90

45

SDM112 W6

130

SF6900/1270

12/90 - 06/93

Gesamt:

2596

 


Weitere Varianten:

Forst: Super 1250SV

Der Schlüter Super 1250SV basierte auf verschiedenen Varianten des Super 1500TV/TVL. Die Leistungsangaben lagen zwischen 115 PS und 130 PS. Insgesamt wurden 15 Exemplare gebaut.

Export: Super E7200, Super E7200V und Super E7200V Spezial

Für den Export gab es basierend auf verschiedenen Varianten des Super 1250 den Super E7200 mit Leistungen von 115 bis 135 PS.
 

Schlueter Super 1250 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlueter Super 1250 01k
Schlueter Super 1250 02k
Schlueter Super 1250 03k
Schlueter Super 1250 04k
Schlueter Super 1250 05k
Schlueter Super 1250 06k

Schlüter Super 1250V (SF6900VS/1250)

Schlueter Super 1250 07k
Schlueter Super 1250 08k
Schlueter Super 1250 09k
Schlueter Super 1250 10k
Schlueter Super 1250 11k
Schlueter Super 1250 12k

Schlüter Super 1250VL (SF6900VS/1257), Bj. 1976

Schlüter Super 1250V (SF6900VS/1250)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 1250

Super 1250V

Super 1250VL

Super 1250VL

techn. Bezeichn.

SF6900/1250

SF6900/1255

SF6900/1259

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

11/1968 - 03/1973

03/1974 - 08/1976

10/1978 - 04/1984

gebaut ca.Stück

640

381

537

km/h

28,5

32

32,3, ab 1981:
40,3

Leergewicht kg

4230 - 4270

4640 - 4680

5035

5780 - 6100

zul. Ges-Gew. kg

5600 - 6140

5910 - 6500

6500, ab 12/74:
6900

6900, ab 08/79:
7360 - 7500

Achslast v / h kg

1700 / 3900 - 4440

2010 - 2460 /
3900 - 4200

2550 - 3220 /
5130 - 5400

2440 - 3300 /
4944 - 6180

L / B / H mm

4385 / 2150 / 2380 - 2510

4535, ab 07/75:
2280 / 2560 - 2720

4625 / 2350 - 2500 /
2845 - 2875

Radstand mm

2627, ab 1970: 2637

2637, ab 07/75:
2720

2720

Spur vorne mm

1620,mit ausziehb.
Achse: 1520 - 1920

1644

1644 (1750)

1812 (1816)

mit Verstellfelgen

 

1620-1920

1620 - 1920

1820 - 1920

Spur hinten mm

1700

1810

1904 (1970)

mit Verstellfelgen

1620 - 2120

1820-2120

1920 - 2120

Reifengröße vorne

6.50-20 / 7.50-20

10-24 / 10-28 /
11.25-24 / 12-24 /
14.5-20 / 14.9/80-24

12.4-28 / 13.6-28 /
14.9-26 / 14.9-28

14.9-28 / 14.9R28 /
14.9R30 / 18.4R26

Reifengröße hinten

14-34 / 15-34

14-34 / 15-34

18.4-38

18.4-38 / 18.4R38 /
20.8R38

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, bei Allrad auf Wunsch vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

SDM110 W6

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

7127

Bohrung/Hub mm

110 / 125

Leistung bei U/min

110 PS bei 1800, ab 1970: 115 PS

125 PS bei 2000

Drehmom. b. U/min

45 mkg bei 1300, ab 1970: 48-50 mkg

51 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T330 II oder T335 II
ab 07/72: T3308, ab 09/72: T3315

ZF T3315, 3 St. Ausnahme: T3303

ZF T3315,
ab 04/78: T3345

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 6 in 3 Gruppen, opt. 16 / 8 (zusätzliche Kriechgänge)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz