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Schlüter Super 1250 und 1250V (SF6900)
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Beim Schlüter Super 1250 gab es im Laufe der langen Bauzeit (1968 - 1993) eine große Anzahl an Varianten. Jede einzeln zu beschreiben würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Die vier Varianten mit den größten Stückzahlen sind in der Tabelle am Schluss dieser Seite ausführlich gezeigt, eine Kurzbeschreibung aller Varianten in der Tabelle unterhalb. Die etwas stärkeren Special-Varianten haben eine eigene Seite.
Von 1968 bis 1973 wurde der Schlepper auch nur mit Hinterradantrieb angeboten (Super 1250), wahlweise aber auch mit Allradantrieb als Super 1250V (V = Vierradantrieb). Danach gab es mangels Nachfrage nur noch Modelle mit Allradantrieb.
Allen Varianten gemeinsam ist der Sechszylinder Motor mit einem Hubraum von 7,1 Liter bis 7,4 Liter. Der Unterschied lag in etwas veränderter Bohrung bei gleichem Hub. Die Leistung stieg von anfangs 110 PS bis auf 130 PS.
Bei den Getrieben wurden ausschließlich Modelle von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) eingesetzt, meist als Sechsganggetriebe in drei Gruppen geschaltet. Die Endgeschwindigkeit bewegte sich überwiegend um 30 km/h, ab 1981 auch 40 km/h und später sogar bis knapp 50 km/h.
Übersicht alle Varianten:
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Typ
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tech. Bez.
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Bauzeit
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Stück
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Motor
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PS
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Super 1250 /1250 V
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SF6900/1250
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11/68 - 03/73
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640
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SDM110 W6
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110, ab 09/70: 115
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Super 1250 V
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SF6900/1251
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03/73 - 12/73
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13
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SDM110 W6
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115
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SF6900/1254
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03/74 - 08/76
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140
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SF6900/1256
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09/76 - 04/78
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55
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SF6900/1258
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10/78 - 07/81
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31
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Super 1250 VL
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SF6900/1252
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07/72 - 03/73
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45
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bis 05/85: SDM110 W6
ab 01/85: SDM112 W6
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125
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SF6900/1253
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01/73 - 12/73
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76
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SF6900/1255
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03/74 - 08/76
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381
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SF6900/1257
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09/76 - 08/78
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286
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SF6900/1259
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10/78 - 04/84
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537
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SF6900/1261
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09/84 - 03/90
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37
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SF6900/1267
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10/90 - 05/91
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7
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Super 1250 VL Special
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SF6900/1260
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07/81 - 04/84
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136
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SDMT112 W6 ab 03/82: SDM112 W6
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130
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SF6900/1262
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07/84 - 08/90
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140
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SF6900/1269
|
12/90 - 06/93
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22
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Super 1250 VL-LS
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SF6900/1265
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07/89 - 10/90
|
5
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SDM112 W6
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125
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SF6900/1268
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11/90 - 04/91
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Super 1250 VL-LS Special
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SF6900/1266
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03/88 - 11/90
|
45
|
SDM112 W6
|
130
|
SF6900/1270
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12/90 - 06/93
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Gesamt:
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2596
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Weitere Varianten:
Forst: Super 1250SV
Der Schlüter Super 1250SV basierte auf verschiedenen Varianten des Super 1500TV/TVL. Die Leistungsangaben lagen zwischen 115 PS und 130 PS. Insgesamt wurden 15 Exemplare gebaut.
Export: Super E7200, Super E7200V und Super E7200V Spezial
Für den Export gab es basierend auf verschiedenen Varianten des Super 1250 den Super E7200 mit Leistungen von 115 bis 135 PS.
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Schlüter Super 1250V (SF6900VS/1250)
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Schlüter Super 1250VL (SF6900VS/1257), Bj. 1976
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Schlüter Super 1250V (SF6900VS/1250)
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Typ
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Super 1250
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Super 1250V
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Super 1250VL
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Super 1250VL
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techn. Bezeichn.
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SF6900/1250
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SF6900/1255
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SF6900/1259
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Bauzeit von / bis
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11/1968 - 03/1973
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03/1974 - 08/1976
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10/1978 - 04/1984
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gebaut ca.Stück
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640
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381
|
537
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km/h
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28,5
|
32
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32,3, ab 1981: 40,3
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Leergewicht kg
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4230 - 4270
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4640 - 4680
|
5035
|
5780 - 6100
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zul. Ges-Gew. kg
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5600 - 6140
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5910 - 6500
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6500, ab 12/74: 6900
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6900, ab 08/79: 7360 - 7500
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Achslast v / h kg
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1700 / 3900 - 4440
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2010 - 2460 / 3900 - 4200
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2550 - 3220 / 5130 - 5400
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2440 - 3300 / 4944 - 6180
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L / B / H mm
|
4385 / 2150 / 2380 - 2510
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4535, ab 07/75: 2280 / 2560 - 2720
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4625 / 2350 - 2500 / 2845 - 2875
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Radstand mm
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2627, ab 1970: 2637
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2637, ab 07/75: 2720
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2720
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Spur vorne mm
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1620,mit ausziehb. Achse: 1520 - 1920
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1644
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1644 (1750)
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1812 (1816)
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mit Verstellfelgen
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1620-1920
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1620 - 1920
|
1820 - 1920
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Spur hinten mm
|
1700
|
1810
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1904 (1970)
|
mit Verstellfelgen
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1620 - 2120
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1820-2120
|
1920 - 2120
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Reifengröße vorne
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6.50-20 / 7.50-20
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10-24 / 10-28 / 11.25-24 / 12-24 / 14.5-20 / 14.9/80-24
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12.4-28 / 13.6-28 / 14.9-26 / 14.9-28
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14.9-28 / 14.9R28 / 14.9R30 / 18.4R26
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Reifengröße hinten
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14-34 / 15-34
|
14-34 / 15-34
|
18.4-38
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18.4-38 / 18.4R38 / 20.8R38
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten hydraulisch, bei Allrad auf Wunsch vorne Scheiben
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Lenkbremse
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ja
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Motor:
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Hersteller
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Schlüter
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Typ
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SDM110 W6
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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6 Reihe / 4
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Hubraum ccm
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7127
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Bohrung/Hub mm
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110 / 125
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Leistung bei U/min
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110 PS bei 1800, ab 1970: 115 PS
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125 PS bei 2000
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Drehmom. b. U/min
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45 mkg bei 1300, ab 1970: 48-50 mkg
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51 mkg bei 1300
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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ZF T330 II oder T335 II ab 07/72: T3308, ab 09/72: T3315
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ZF T3315, 3 St. Ausnahme: T3303
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ZF T3315, ab 04/78: T3345
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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12 / 6 in 3 Gruppen, opt. 16 / 8 (zusätzliche Kriechgänge)
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Abtriebsachse
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hinten
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Allrad
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Differenzialsperre
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ja
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Text und Fotos: Peter Kautz
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