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Schlüter - Compact 950V6 -

 

Schlüter Compact 950 (SF4900), 950V6 und 950V6-LS (SF6100)

Ab 1971 baute Schlüter den Compact 950T mit Hinterradantrieb und den Compact 950TV mit Allradantrieb. Genutzt wurde ein Schlüter Motor mit Abgasturbolader, der 95 PS Leistung abgab. Es kamen jedoch nur geringe Stückzahlen zustande. 1974 wurde durch eine Leistungssteigerung daraus der Compact 1050TV.

1982 ließ Schlüter den Namen wieder aufleben, jetzt allerdings als Compact 950V6. Wie schon kurz vorher beim Compact 1050V6 wurde auch hier ein MAN Motor eingebaut. Der Reihensechszylinder mit 5,7 Litern Hubraum leistete anfangs 90 PS, ab Mai 1990 wurden daraus 95 PS.

Der Getriebelieferant war wieder ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), anfangs mit dem Typ T3102. das Sechsganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet: langsam, schnell und rückwärts. Somit standen zwölf Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur Verfügung. Weitere Kriechgänge konnten zusätzlich geordert werden.

Ab 1983 kam der Typ T3245 zum Einsatz, hier war der sechste Rückwärtsgang gesperrt. 1989 wurde daraus der Typ 3345, der auch wahlweise in eine 50 km/h Ausführung geordert werden konnte, dann aber mit einer zusätzlichen Übersetzung, die die Anzahl der Gänge verdoppelte.

Ab März 1988 bis Februar 1993 wurde parallel zum Normalmodell auch der Compact 950 V6-LS gebaut, der als Besonderheit ein zweistufiges Lastschaltgetriebe aufwies. Mit dieser Schlüter eigenen Entwicklung konnte in jedem Gang per Knopfdruck und ohne Kupplung die Untersetzung erhöht werden und so verstärktes Drehmoment an die Antriebsachsen geleitet werden. Auch hier war eine Getriebevariante für 50 km/h erhältlich, deren geänderte Übersetzung aber zusätzlich dazukam und dadurch eine doppelte Gangzahl ergab.

In der technischen Tabelle unten sind aus Platzgründen nur die drei meistproduzierten Varianten aufgeführt, hier eine Übersicht aller Varianten:

Typ

tech. Bez.

Bauzeit

Stück

Motor

PS

Compact 950T / 950TV

SF4900/901

09/71 - 01/74

29

SDMT110 W4

95

SF4900/902

05/74 - 11/74

18

Compact 950V6

SF6090/905

10/82 - 08/83

63

MAN D0226 ME51

90,
ab 05/90:
95

SF6090/906

SF6090/907

09/83 - 10/84

41

SF6100/907

SF6100/908

12/84 - 07/89

268

SF6100/911

09/89 - 10/90

30

SF6100/914

10/90 - 11/93

40

Compact 950V6-LS

SF6100/910

03/88 - 02/93

43

MAN D0226 ME51

90,
ab 06/90:
95

SF6100/913

SF6100/915

Gesamt:

532

 

 

Weitere Varianten:

Forst: Compact 950SV6, Basis Compact 1250TV6, Leistung 110 PS, Stückzahl nicht bekannt.

Export: Compact E6000 T/TV, Basis Compact 950 T/TV, Leistung: 110 PS
Compact E5000 V6, Basis Compact 950V6, Leistung: 86 - 90 PS
 

Schlueter Compact 950V6 01m

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Schlueter Compact 950V6 05k
Schlueter Compact 950V6 06k

Schlüter Compact 950V6 (SF6100/908), Baujahr 1986

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Compact 950 V6

Compact 950 V6-LS

techn. Bezeichnung

SF6090/905 + /906

SF6100/908

SF6100/910, /913 + /915

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

10/1982 - 08/1983

12/1984 - 07/1989

03/1988 - 02/1993

gebaut ca.Stück

63

268

43

km/h

37,6

38,8 oder 45,6

41,7 oder 50,8

Leergewicht kg

4400

4400-4500

zul. Ges-Gew. kg

5000 - 5310

6900, ab 09/89: 7500

Achslast v / h kg

2000 - 2010 / 4344 - 4500

2470 - 3220 / 5040 - 6180

L / B / H mm

4170 / 2190 / 2600 - 2710

4170 - 4220 / 2230 - 2360 /
2600 - 2710

4260 - 4310 / 2230 - 2360 /
2600 - 2710

Radstand mm

2400

2431

2521

Spur vorne mm

1500 - 1700

1520 - 1810

mit Vestellfelgen

1476 - 1776

? - 1990

Spur hinten mm

1520 / 1760

1520 /1870

mit Vestellfelgen

1576 - 1976

1520 - 2120

Reifengröße vorne

11.2-24 / 11.2-28 /
14.5/75-20 / 12.4R24 /
12.4R28 / 14.9R24 /
16.9R24

12.4R24 / 12.4R28 /
14.9R24 / 14.9R28 /
16.9 R24 / 420/70R28

12.4R24 / 12.4R28 /
14.9R24 / 14.9R28 /
16.9 R24 / 360/70R24
420/70R24 / 420/70R28

Reifengröße hinten

13.6-38 / 16.9-34 /
16.9-38 / 13.6R38 /
16.9R34 / 18.4R38

13.6R38 / 16.9R34 /
16.9R38 / 18.4R38 /
480/70R38 / 520/70R38

13.6R38 / 16.9R34 /
16.9R38 / 18.4R38 /
480/70R38 / 520/70R38

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, vorne opt. Scheiben (bei 40 km/h Serie)

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MAN D0226 ME51

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

5687

Bohrung/Hub mm

102 / 116

Leistung bei U/min

90 PS bei 2200, ab 05/1990: 95 PS

Drehmom. b. U/min

34 mkg bei 1300, ab 05/1990: 36 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3102

ZF T3245,
ab 09/89: T3345

ZF T3245,
ab 04/89: T3345

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 6, opt. 16 / 8

12 / 5, opt. 20 / 9,
bei 50 km/h: 24 / 10

24 / 12, opt. 40 / 20

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz