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Schlüter - Super 650 -

 

Schlüter Super 650 und Super 650V (SF6600)

Bei den ersten Schleppern der Super-Serie war auch der Schlüter Super 650 dabei. Als Nachfolger des Vierzylinders S650 behielt er als einziger Sechszylinder ein Getriebe aus der "kleinen" A200-Serie von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Dadurch war er etwas kürzer als die anderen Sechszylinder Schlepper.

Der Sechszylinder Motor SD100 W6 hatte einen imposanten Hubraum von sechs Litern. Mit der anfangs angegebenen Leistung von 62 PS wurden nur 26 Schlepper ausgeliefert. Schon im September 1966 - zwei Monate nach Markteinführung - erfolgte eine Leistungssteigerung auf 65 PS. Der überarbeitete Motor SDM100 W6 kam ab September 1969 zum Einsatz. Er hatte den gleichen Hubraum, aber eine auf 72 PS gesteigerte Leistung.

Das Getriebe A216 II war ein Vierganggetriebe, dass in drei Gruppen geschaltet wurde - langsam, schnell und rückwärts. Damit standen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Die normale Untersetzung erlaubte 20 km/h Höchstgeschwindigkeit, auf Wunsch waren 28 km/h möglich. Auch Allradantrieb war wahlweise möglich, das "V" für Vierradantrieb in der Typenbezeichnung weist darauf hin.

Damit ergaben sich folgende Varianten:
 

Typ

techn. Bez.

Ausstattung

Super 650

SF6600/650

Hinterradantrieb, Normalgetriebe

SF6600S/650

Hinterradantrieb, Schnellgetriebe

Super 650 V

SF6600V/650

Allradantrieb, Normalgetriebe

SF6600VS/650

Allradantrieb, Schnellgetriebe

Weitere Varianten:

Export: Schlüter Super E650 und Super E650V

Für den Export wurde die Variante Super E650 (Hinterradantrieb) und Super E650V (Allradantrieb) angeboten. Die technische Bezeichnung SF6600/650 wurde hier ebenfalls verwendet. Bei sonst gleichem Motor wurde hier eine Leistung von 56 PS angegeben.

Forst: Schlüter Super 650S und Super650SV

Als Forstschlepper baute Schlüter gesonderte Varianten. Für mehr Stabilität und Belastbarkeit wurden größere Fahrwerke mit kleineren Motoren kombiniert. Beim Super 650S mit Hinterradantrieb war die Basis (Fahrwerk und Getriebe) der Super 850, jedoch mit dem kleineren Motor SDM100 W6 und 72 PS. Die technische Bezeichnung lautete SF6810/850. Nur ein solcher Schlepper mit Hinterradantrieb wurde produziert.

Beim Super 650SV (Allradantrieb) gab es drei Varianten. Von 11/1969 bis 03/1971 war eine Basis der Super 850V mit dem Motor SDM100 W6 und 72 PS, technische Bezeichnung SF6810/850 oder der Super 950V mit dem gleichen Motor und der technischen Bezeichnung SF6810/951. Die dritte Variante - gebaut von 01/1977 bis 09/1977 - basierte auf dem Super 1050V mit dem Motor SDM108 W6 mit 80 PS und der technischen Bezeichnung SF6810/1050. Insgesamt wurden 18 Exemplare mit Allradantrieb produziert.
 

Schlueter Super 650V 01m

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Schlueter Super 650V 01k
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Schlüter Super 650V (SF6600VS/650), Baujahr 1968

Schlueter Super 650V 07k
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Schlüter Super 650V (SF6600V/650), Baujahr 1967

Schlüter Super 650V (SF6600V/650)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 650

Super 650V

techn. Bezeichnung

SF6600/650

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

07/1966 - 07/1971

gebaut ca. Stück

661

km/h

20, wahlweise 28

Leergewicht kg

3160 - 3270

3560 - 3670

zul. Ges-Gew. kg

4260

4500

Achslast v / h kg

1560 / 2700

1830 - 2010

L / B / H mm

4205 / 2050 / 1640 - 2440

Radstand mm

2492

Spur vorne mm

1520, mit ausziehbarer Achse:
1420 - 1920

1500 oder 1640,
mit Verstellfelgen: 1376 - 1776

Spur hinten mm

1560 oder 1696, mit Verstellfelgen: 1576 - 1976

Reifengröße vorne

6.50-20

9-24 / 10-24

Reifengröße hinten

11-36 / 12-36 / 14-30 / 15-30

12-36 / 14-30 / 15-30 / 15.5-38

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor: (eingebaut in beide Varianten, Unterschiede je nach Bauzeit)

Hersteller und Typ

Schlüter SD100 W6 (bis 08/1969)

Schlüter SDM100 W6 (ab 09/1969)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5890

Bohrung/Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

62 PS bei 1800, ab 09/1966: 65 PS

72 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

28 mkg bei 1300

31 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A216 II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz