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Schlüter - S20 (SF201) -

 

Schlüter S20 (SF201)

Als Nachfolger des AS181 erschien im Mai 1959 der Schlüter S20. Der Motor ASM250 mit 2,5 Litern Hubraum war auf 20 PS gedrosselt worden. Das Hurth Getriebe G85A mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde eingebaut. Ein zusätzlicher Kriechgang war auf Wunsch erhältlich.

Ab April 1960 wurde die Kupplungsglocke verlängert und es war auf Wunsch eine Motorzapfwelle erhältlich. Dadurch vergrößerte sich der Radstand und die Gesamtlänge des Schleppers.

Da der Getriebehersteller Hurth in einigen Leistungsklassen die Produktion von Schleppertriebwerken einstellte, wurden alle Traktoren von Schlüter auf Triebwerke von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) umgestellt. Beim S20 erfolgte dies im März 1961. Dadurch veränderten sich auch Abmessungen und Gewicht.

Mit dieser Umstellung wurden auch erstmals eine technische Bezeichnungen bei Schlüter eingeführt. Anfangs noch eindeutig, dienten sie bei späteren Modellen als die einzige Möglichkeit, um Varianten zu identifizieren. Auf den Typenschildern wurden sie als Typ eingehämmert, die Haubenbeschriftung (wenn vorhanden) zeigte aber nach wie vor die Modellbezeichnung.
 

Schlüter S20 01m

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Schlüter S20 01k
Schlüter S20 02k
Schlüter S20 03k
Schlüter S20 04k
Schlüter S20 05k
Schlüter S20 06k

Schlüter S 20B, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S20

techn. Bezeichnung

--

SF201

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

05/1959 - 02/1961

03/1961 - 05/1962

gebaut ca. Stück

300

300

km/h

20

19,8

Leergewicht kg

1445

1505

zul. Ges-Gew. kg

1800

1730

Achslast v / h kg

700 / 1100

700 / 1030

L / B / H mm

2865 (ab 04/60: 2975) / 1580 / 1545

2900 / 1580 / 1465

Radstand mm

1890, ab 04/60: 2000

1945

Spur vorne mm

1250 / 1500, mit
ausziehbarer Achse: 1250 - 1630

1290 / 1455, mit
ausziehbarer Achse: 1290 - 1690

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit
Verstellfelgen: 1250 - 1630

1250 / 1500, mit
Verstellfelgen: 1225 - 1920

Reifengröße vorne

5.00-16

5.00-16

Reifengröße hinten

8-32 / 9-32 / 10-28

8-28 / 8-32 / 10-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM250

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2511

Bohrung/Hub mm

105 / 145

Leistung bei U/min

20 PS bei 1650

20 PS bei 1750

Drehmom. bei U/min

 

9,2 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G85A

ZF A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 6 / 1

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz