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Schlüter - Super 2000 -

 

Schlüter Super 2000 (SF8106)

Die ersten drei Super 2000 basierten noch auf dem Super 1500 V, den ersten Achtzylinder bei Schlüter. Mehrere Jahre waren nötig, es wurden zwei Saugmotoren und einer mit Turbolader verwendet, man war noch am probieren und testen. Eine erste richtige Serie ab 1975 basierte auf dem Super 1800, immerhin 34 Exemplare wurden hergestellt.

Nur ein Jahr später kam ein gründlich überarbeiteter Nachfolger auf den Markt. Die Vorderachse war neu, die Kabine kippbar und eine hydrostatische Lenkung eingebaut. Der Motor mit 9,5 Litern Hubraum leistete jetzt 185 PS. Das stärkere Sechsgang Getriebe wurde in drei Gruppen geschaltet, langsam, schnell und rückwärts. Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt.

Die nächste Variante war wieder mit einer neuen Vorderachse ausgestattet, blieb aber ansonsten weitgehend gleich. Eine richtige Aufwertung erfolgte erst mir dem Schlüter Super 2000 TVL Special, der 200 PS aufweisen konnte.

Die Sechszylinder

Da sich die Typenbezeichnungen an der Leistung orientierten, rutschten auch zwei Modelle mit Sechszylinder Motoren hier hinein. Zum einen handelt es sich um den Super 2000 LS, der mit seinem MAN Motor auf eine Leistung von 200 PS kam. Er basierte auf dem Super 1900 TVL-LS und war nach einer Leistungssteigerung einfach umbenannt worden.

Ähnlich war es beim Super Tronic 2000, der wie der Super Tronic 1900 ein spezielles Getriebe von ZF hatte, aber mit 190 PS etwas stärker war. Unten in der technischen Tabelle sind die drei meistgebauten Varianten aufgeführt, hier eine Gesamtübersicht:

Typ

tech. Bez.

Bauzeit

Stück

Motor

Zyl

PS

Super 2000 V

SF8110/2000

07/70 + 05/73

2

SDM110 W8

8

157,5 / 165

Super 2000 TV

08/71

1

SDMT110 W8

8

180

Super 2000 TVL

SF8106/2001

05/75 - 03/76

34

SDMT110 W8

8

185

SF8106/2002

04/76 - 07/78

116

SF8106/2003

10/78 - 11/82

124

Super 2000 TVL Special

SF8106/2004

06/81 - 11/85

43

SDMT112 W8

8

200

Super 2000 LS

SF61810/191

04/93 - 07/93

2

MAN D0826 LE501

6

200

Super Tronic 2000 TV LS

SF6200/2005

08/86 - 09/87

3

SDMT112 W6 LLK

6

190

Gesamt:

325

 

Weitere Typen:

Export: Super E9500 TV und TV Special, Basis Super 2000 TVL (Special), Leistung 185 - 200 PS
 

Schlueter Super 2000TVL 01m

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Schlueter Super 2000TVL 01k
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Schlueter Super 2000TVL 06k

Schlüter Super Trac 2000 TVL (SF8106/2003), Baujahr 1982

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super 2000 TVL

Super 2000 TVL Special

techn. Bezeichnung

SF8106/2002

SF8106/2003

SF8106/2004

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

04/1976 - 07/1978

10/1978 - 11/1982

06/1981 - 08/1984

gebaut ca.Stück

117

124

43

km/h

31,3

35,2

41,5

Leergewicht kg

7100

7200 - 7500

7500

zul. Ges-Gew. kg

8830

8830

8830 - 9650

Achslast v / h kg

3880 / 6180

3880 - 4240 / 6180 - 7300

3470 - 4240 / 6180 - 7300

L / B / H mm

5000 / 2380 / 2865

5000 / 2500 / 2875 - 2920

5000 - 5050 / 2500 / 2920

Radstand mm

2575

2650

2650

Spur v / h mm

1776 / 1870

1950 oder 1930 / 1970

1930 / 1970

Reifengröße vorne

14.9-30

14.9-30 / 18.4R26 /
16.9R30 / 18.4R30

18.4 R 26
18.4 R 30

Reifengröße hinten

20.8-38

20.8-38 / 20.8R38 /
20.8R42

20.8 R 38
20.8 R 42

Betriebsbremse

hinten Trommeln hydraulisch, vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter SDMT110 W8

Schlüter SDMT112 W8

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

8 Reihe /4

Hubraum ccm

9503

9852

Bohrung/Hub mm

110 / 125

112 / 125

Leistung bei U/min

185 PS bei 2000

200 PS bei 2000

Drehmom. b. U/min

73 mkg bei 1300

79 - 87 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3550 + Zwischengetriebe i=1,2

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5, opt. 16 / 7

12 / 5, opt. 20 / 9

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz