Die ersten drei Super 2000 basierten noch auf dem Super 1500 V, den ersten Achtzylinder bei Schlüter. Mehrere Jahre waren nötig, es wurden zwei Saugmotoren und einer mit Turbolader verwendet, man war noch am probieren und testen. Eine erste richtige Serie ab 1975 basierte auf dem Super 1800, immerhin 34 Exemplare wurden hergestellt.
Nur ein Jahr später kam ein gründlich überarbeiteter Nachfolger auf den Markt. Die Vorderachse war neu, die Kabine kippbar und eine hydrostatische Lenkung eingebaut. Der Motor mit 9,5 Litern Hubraum leistete jetzt 185 PS. Das stärkere Sechsgang Getriebe wurde in drei Gruppen geschaltet, langsam, schnell und rückwärts. Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt.
Die nächste Variante war wieder mit einer neuen Vorderachse ausgestattet, blieb aber ansonsten weitgehend gleich. Eine richtige Aufwertung erfolgte erst mir dem Schlüter Super 2000 TVL Special, der 200 PS aufweisen konnte.
Die Sechszylinder
Da sich die Typenbezeichnungen an der Leistung orientierten, rutschten auch zwei Modelle mit Sechszylinder Motoren hier hinein. Zum einen handelt es sich um den Super 2000 LS, der mit seinem MAN Motor auf eine Leistung von 200 PS kam. Er basierte auf dem Super 1900 TVL-LS und war nach einer Leistungssteigerung einfach umbenannt worden.
Ähnlich war es beim Super Tronic 2000, der wie der Super Tronic 1900 ein spezielles Getriebe von ZF hatte, aber mit 190 PS etwas stärker war. Unten in der technischen Tabelle sind die drei meistgebauten Varianten aufgeführt, hier eine Gesamtübersicht:
|