Der Schlüter S450 erschien als erster Schlepper der neuen Generation im August 1962 auf dem Markt. Diese Schlepper Generation brachte etliche gravierende Änderungen mit sich. So als erstes der Halbrahmen, der die mittragende Funktion des Motors überflüssig machte und den Ausbau des Motors erheblich erleichterte.
War der Motor des Vorgängers S35 noch ein Zweizylinder, wurde jetzt daraus ein Dreizylinder in vergleichbarer Größe. Aus 3,2 Liter Hubraum wurden 42 PS bei 1800 U/min gewonnen. Insgesamt lief der neue Motor sehr viel ruhiger.
Das Getriebe des Vorgängers wurde weiterhin verwendet, das A210 vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Das Vierganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet - langsam, schnell und rückwärts. Somit ergaben sich acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Optional konnte auch ein Schnellgetriebe mit einer Übersetzung für 28 km/h Endgeschwindigkeit geordert werden.
Im Oktober 1964 wurde der S450 wie sein kleinerer "Bruder" S350 überarbeitet. Der neue Halbrahmen konnte jetzt eine angetriebene Vorderachse aufnehmen und damit wurde auch Allradantrieb möglich. Die Allradversion wurde mit einem “V” für Vierradantrieb gekennzeichnet. Dadurch gab es jetzt vier Varianten:
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